Unberechtigt Hausverbot ausgesprochen?
Hallo folgende Situation :
War bei rewe einkaufen und habe einen 6er Träger Cola gekauft. Da man ja nicht einen ganzen 6er Träger auf das kassenband tut habe ich 1 Flasche auf das Band getan und die Tasche auf den Kassentisch und gesagt :"insgesamt 6 Flaschen" und die Kassiererin hat das nicht mitbekommen, vllt sogar einfach nicht kapiert was ich meinte und nur 1 abgerechnet. Als ich raus gehen wollte, fiel mir ein, daß ich noch Eis brauche und habe die Tasche vorne abgestellt und bin nochmal rein. Daraufhin hat ein Mitarbeiter unerlaubt in Abwesenheit von mir in die tasche geguckt und mich darauf angesprochen das ich das nicht bezahlt habe. Habe das natürlich auch bezahlt weil ich ja nicht klauen wollte und er hat mir dann noch gesagt, das ich es angeblich schon öfter gemacht habe und mir darauf Hausverbot ausgesprochen. Ist das so erlaubt?
8 Antworten
Ja man kann jeder Person auch ohne Begründung Hausverbot erteilen. Das ist das Hausrecht.
Allerdings legt man natürlich immer den 6er Träger auf das Kassenband und holt nicht eine einzelne Flasche heraus. In der Regel hat der 6er Träge eine eigene Artikelnummer und ist sogar günstiger als 6 einzelne Flaschen. Das ist das erste Mal, dass ich höre, dass jemand eine Flasche aus einem 6er Träger herausnimmt, wenn er den 6er Träger kaufen will.
Jain. Bei uns ist in der Tat sogar in einigen Supermärkten ausgeschildert, man solle bitte nicht das ganze Großgebinde aufs Band stellen.
Gewicht... Durch den 6ertrager wäre die flaschen an die corona Schutzscheibe drangekommen.
Ich habe im Jahr 2022 ohne Grund ein Hausverbot von meiner ehemaligen Arbeitsstelle bekommen. Ohne Grund. Ich habe niemanden beleidigt oder sonst was. Ich habe nur auf Google der Firma also der Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen nur die Meinung gesagt, und am nächsten Tag erhielt ich ein Schreiben, wo der neue Chef mir ein Hausverbot erteilt hat. Und das obwohl er mich nicht einmal kennt.
Da Frage ich mich ob solche Einrichtungen mit Kritik ehemaliger Clienten nicht umgehen können?
Ja, die Mitarbeiter sind ja dafür eingestellt, Diebe und Co zu suchen und zu finden. Und auch ein 6er Pack stellt man auf's Band.
Das ist wirklich ärgerlich!
Leider kann dir Hausverbot aufgesprochen, auch wenn es unbegründet ist.
Das Hausrecht obliegt dem Markt.
Wie wäre es wenn du dort anrufst und nach dem Marktleiter verlangst und ihm die Situation schilderst!?
Vielleicht hatte der andere Mitarbeiter einen schlechten Tag, hat dich Verwechselt oder was auch immer.
Vielleicht lässt es sich ja so klären.
Ansonsten gibt es auch einen Kundendienst bei der Rewe, dort kannst du dich auch melden und die klären das Problem mit dem Marktleiter.
Liebe Grüße
Versuche ich nochmal. Hatte schon mal an den Support geschrieben
Per Hausrecht dürfen sie dir das aussprechen, kein Problem. Du hättest auf die korrekte Abrechnung achten müssen - ob eine oder 6 Flaschen abgerechnet sind, fällt ja schon auf. 🙄