Unbekanntes Tier auf Dachboden

10 Antworten

Erst sollte man herausfinden was es ist bevor man es loswerden kann. Da es groß genug zu sein scheint um Krach zu machen, so sollte es auch möglich sein das Tier zu finden um es zu identifizieren.

Moonie1970  20.06.2011, 06:33

Du hattest nie einen Marder auf dem Dachboden, oder? ;-)

"Unseren" habe ich auch nie gesehen, aber Krach gemacht hat der, als ob da sonstwas rumtoben würde.

KUGVINC  20.06.2011, 06:34
@Moonie1970

Ne hatte ich nicht. Okay mein Fehler, dachte es sollte nicht so schwer sein ein Tier mit solcher größe zu finden.

Es könnte sich um einen Marder handeln. Das sind nachtaktive Tiere und können denSchlaf ordentlich stören. Man könnte meinen, ein Mensch läuft auf dem Dachbodenherum, soviel Krach machen die.Lebendfalle aufstellen. Eine Falle kostet , je nach Ausstattung zwischen 40 € aufwärts,bis an die 80 Euro. In die Falle legst du Eier, Fisch oder Hühnerinnereien.Dabei immer Handschuhe anziehen, denn die Marder meiden die Falle, solangedieser Menschengeruch anhaftet.Hast du einen gefangen, dann ab ins Auto, ein paar Kilometer weit weg fahren und ihnwieder freilassen. Diese Tiere stehen unter Naturschutz und dürfen nicht getötetwerden.Eine weitere Möglichkeit wäre, einen "Marderschreck" zu kaufen. Das sind elektrischeGeräte, die hohe, für den Menschen nicht hörbare Töne aussenden. Das vertreibt die Marder auch. Musst allerdings etwas Geduld haben, bis sich derErfolg einstellt, vorallem bei den Lebendfallen.
Eine Marderfalle kostet etwa 50 Euro. Ein elektrisches Gerät ist preislich günstiger,muss aber dauernd am Netz angeschlossen sein.Diese Tiere sind so gelenkig und finden durch kleine Öffnungen Zugang zumDachboden. Notfalls beissen sie auch Löcher in die Dämmung.

unlocker  20.06.2011, 08:59

der fängt zwar auch Mäuse (die sich auch dort herumtreiben), stört aber den Schlaf und kackt und pinkelt alles an. Außerdem erwischt er immer wieder auch Jungvögel, wenn die dort nisten. Lebendfalle (von einem Bekannten der Jäger ist) hilft bei den auch nix, der dürfte so eine schon kennen und meidet die. Aber ein elektronischer Wühlmausvertreiber der im Garten nicht wirklich geholfen hat macht jetzt dort Geräusche, und die mag der scheinbar auch nicht.

Ontario  20.06.2011, 09:25
@unlocker

Ich habe mit Lebendfallen schon 4 dieser Marder gefangen. Wenn man so dieMitteilungen im Forum liest, haben doch einige Probleme mit diesen Viechern.Offenbar gibt es genug davon. Wenn ich das Problem nicht in den Griffbekommen hätte, würde ich nicht damit zögern und hätte sie erschossen.Gegen spät Nachmittag kann man sie gelegentlich sehen. Die Zeit abpassenund dann eine aufs Fell gebrennt und Ruhe wäre.Glaube, ein Jäger würde sich auch den Schlaf nicht rauben lassen und
gemäss Jägerart auf seine Weise für Ruhe sorgen.

Ich nehme auch stark an, dass es ein Marder ist ... wir hatten auch lange Jahre einen Marder auf dem Dachboden, der hat da sogar mal Taubenleichen gebunkert. Nachts stand ich mal vor einem im Garten und manchmal wieseln sie hier nachts über die Straße. Wir haben alle denkbaren Zugänge mit engmaschigem Draht dicht gemacht, seitdem ist Ruhe. Man könnte auch eine spezielle Lebendfalle aufstellen und ihm dann ein neues Revier verschaffen, aber bei uns traute er sich nie in die aufgestellte Falle.

Ich tippe darauf, daß es ein Siebenschläfer ist! Die nisten sich gerne in irgendwelchen Zwischenräumen ein, tun aber nichts, was Dich dazu veranlassen könnte, ihn loswerden zu wollen! Sind sehr niedlich - laßt ihn da, wo er ist!

Möglicherweise Marder? Die sind ziemlich laut. Zum Reinkommen brauchen die nicht viel Platz, wo ein gekochtes Hühnerei durchpasst, kommen die auch durch. Es gibt aber natürlich noch andere Möglichkeiten. Schaut mal nach Kot, das Tier selbst werdet ihr wohl nicht zu Gesicht bekommen.

Fish00
Fragesteller

Tja, so einfach isses leider nicht...vielleicht ist es einfach sehr reinlich, aber Kot haben wir nicht gefunden.