Unbekannte Bücher?
Habt ihr Bücher gelesen die eher unbekannt sind, aber total gut? Ich lese gerade Hades von Candice Fox, ein Horror Roman, wirklich gutes Buch.
6 Antworten
Ich lese sehr gern auf Englisch, und da gibt es einiges, was zumindest hier in Deutschland eher unbekannt ist (einfach, weil es nie ins Deutsche übersetzt wurde). Die April-Serie von Mackey Chandler (bisher 14 Bücher) und die hundert Jahre später im selben Universum spielende "Family Law" Serie (bisher 7 Bücher) sind zum Beispiel absolut großartig.
- Die "Boysie Oakes"-Agententhriller von John Gardner: Boysie Oakes rettet im zweiten Weltkrieg einem britischen Major das Leben. Dieser setzt ihn ein paar Jahre später im Geheimdienst ein. Dass er als Killer feindlicher Spione fungieren soll, wird ihm allerdings erst nach Unterzeichnung des Vertrages mitgeteilt. Oakes kann normalerweise keiner Fliege etwas zu Leide tun und heuert seinerseits einen Profikiller für diese Arbeiten an. Die acht Romane:
- The Liquidator
- Understrike
- Amber Nine
- Madrigal
- Founder Member
- Traitor's Exit
- The Airline Pirates
- A Killer For A Song
- Die "Toontown"-Romane von Gary K. Wolf: Sie spielen in einer Welt, in der reale Menschen mit gezeichneten Wesen zusammenleben. Das Genre könnte man als Mischung aus Krimi und Komödie bezeichnen. Detektiv Eddie Valiant muss diverse Fälle übernehmen. Der erste Band "Who Censored Roger Rabbit?" (1981) war Inspiration für den Film "Who Framed Roger Rabbit?" ("Falsches Spiel mit Roger Rabbit"), auch wenn dieser kaum Gemeinsamkeiten mit dem Buch hat. Spannend und humorvoll sind alle vier Teile:
- Who Censored Roger Rabbit?
- Who P-P-P-Plugged Roger Rabbit?
- Who Wacked Roger Rabbit?
- Jessica Rabbit: Xerious Business
- Alea Aquarius
- ICE Guardians
- Rulantica
- Ria Regenbogen
- Die Erben der Nacht
- Die fliegende Schule der Abenteurer
- Drachenzähmen leicht gemacht
- Ferien auf Samtpfoten
- Adoptivkind Manuela
- Changers
- Hüter der Erinnerung
- Aru gegen die Götter
- Tale of Magic
Als "lebenslängliche Leseratte" lese ich gerne und einigermaßen viel (wenn es auch gerne noch etwas mehr sein könnte!) und ich vermute mal, dass da etliche Bücher dabei sind, die eher unbekannt sind bzw. jetzt nicht mehr so bekannt sind wie vielleicht früher.
Hier ein paar, die mir sehr gut gefallen haben:
- Stephen King: Der Fluch und Todesmarsch; ja, ja, ich weiß, King ist nicht gerade unbekannt, aber das sind zwei seiner frühen Bücher, die er zuerst unter dem Bachman-Pseudonym veröffentlicht hat und die leider nicht so viele Leute kennen, glaube ich
- Louise Cooper: die Herrscher über die Zeit-Trilogie; Fantasy, die mich damals total begeistert hat
- Dan Simmons: Kraft des Bösen
- L. Sprague de Camp: die Jorian-Trilogie (Der Schmetterlingsthron; Die Uhren von Iraz; Der ungeköpfte König)
- Tobias O. Meißner: Paradies der Schwerter
- Tanith Lee: Das Winterspiel
- Katherine Neville: Das Montglane-Spiel
- Michael Shea: In Yana, the Touch of Undying (gibt es nicht auf Deutsch)
- Michael Crichton: Der große Eisenbahnraub; selbe Situation wie bei den beiden Kings: Crichton ist natürlich sehr bekannt, aber von diesem Buch haben wohl die wenigsten gehört
- Jack L. Chalker: Fünf Zaubersteine zu binden fünf verschied'ne Welten
- F. Paul Wilson: Die Prüfung und Die Gabe
- Barbara Hambly: Jagd der Vampire
Ich bin ehrlich: Ich weiß nicht ob die Buchreihe sonderlich unbekannt ist, aber trotzdem kann ich sie dir empfehlen. Dabei handelt es sich um die Southern-Reach-Reihe (drei Bücher) von Jeff VanderMeer. Ist echt super. ^^