unbegründete angst nach lob ..?

4 Antworten

Naja, eine Angst zu entwickeln ist schon komisch, aber ansonsten kommt mir die Situation ziemlich bekannt vor.

Wenn ich Lob oder Komplimente bekomme, freue ich mich selten darüber, sondern denk mir bloß: sagt das doch wem anders, aber nicht mir.

Mit Personen, mit denen ich mich sonst gerne unterhalten hab, versuche ich aus dem Weg zu gehen oder hab ,,Angst", dass sie beim nächsten Gespräch wieder mit sowas ankommen.

Bei einem Hospitationstag im Kindergarten wollten sie mich mal ,,in Action" sehen und wie ich mit den Kindern so klarkomme, weil ich gesagt hab, dass ich ziemlich schüchtern bin und da Schwierigkeiten habe.

Hab in der Zwischenzeit das Lob bekommen, dass ich ja eigentlich ganz gut mit den Kindern kann fürs erste und beim Frühstück hab ich dann halt keinen Ton rausbringen können.

Und in der Aubildung kam dann wieder eine ähnliche Situation, wo ich dann meiner Mentorin aus dem Weg gegangen bin um ihre ,,Hoffnung" nicht zu zerstören, dass meine Offenheit eher nur an den Kindern liegt.

Wie war Deine Schulzeit - eher zurückhaltend ? Vill solltest Du versuchen mit Lob , Danke u Kritik richtig umzugehen . Vermute das Lob macht Dich unsicher u. Du erwartest das noch ein ABER kommt . Auf alle Fälle solltest du Selbstbewusster werden .

Joju993
Fragesteller

Ja ich glaube meine Psyche ist ziemlich von meiner Schulzeit geprägt . Ich war zwar immer beliebt bei den Mitschülern, jedoch hatte ich zwei Lehrer die mich nicht leiden konnten und mir das Jahre lang zeigten und zu spüren gaben...

Vielen Dank für Ihre Antwort!

steffenzange  29.09.2019, 22:51
@Joju993

Das mit den Lehrern sollte so nicht sein - die Lehrer vermitteln ja Wissen . Angst ist auch eine Art Schutzreflex . Aber wie gesagt besser ist bei Lob sich bedanken u. sich freuen u. ruhig weiterarbeiten .

Bei mir ist das auch so, aber das Gefühl hält dann nicht so lange an! Da solltest du mal mit ‘nem Psychologen drüber sprechen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise hast du Lob als Manipulation erlebt.

Es macht dir Druck und du denkst, jetzt erwartet er noch mehr von dir.