Ich kann einfach nicht mit Lob umgehen ... hilfee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mensch, du, mir wird ganz traurig, wenn ich deine Frage durchlese. Du weißt nicht warum das so ist - es scheint ja etwas Neues für dich zu sein, also ist es dir unvertraut. Und das ist soooo schade!

Was kannst du da tun? Also, verlegen werden viele Menschen, wenn sie gelobt werden. Und bei dir kommt aber noch dazu, dass du dich erst noch dran gewöhnen musst.

Gewöhnen tust du dich eigentlich ganz von allein. Und auch ziemlich schnell, denke ich - denn eigentlich hofft jeder Mensch auf Lob und Anerkennung, nicht nur ein Kind, auch jeder Erwachsene.

Bis es soweit ist, dass es dir vertrauter geworden ist, brauchst du gar nicht so viel zu machen. Sag einfach "danke" und dann machst du das weiter, was du gerade dabei warst zu tun. Du brauchst nicht mehr zu tun, nichts anderes, und du brauchst auch nicht irgendwas "extra" zu tun. Es verpflichtet dich zu gar nichts, so ist ein Lob nicht gemeint. Einfach nur "danke" sagen, mehr muss niemand nach einem Lob machen.

Anfangs kannst du ja für dich noch denken: okay, das habe ich jetzt überstanden, ich mache einfach so weiter. Er (oder sie) fand es gut, mehr ist nicht passiert, ich mache so weiter.

Mit der Zeit, wenn du dich besser daran gewöhnt hast, dann kommt vielleicht auch ein bißchen Freude darüber auf, dass jemand gesehen hat, dass es gut war? Ich wünsche dir das von ganzem Herzen, denn es ist so ein schönes Gefühl!

deine reaktion ist nicht ungewöhnlich (bin selber so ein fall ;) ) und verständlich. du hast wahrscheinlich neben der tatsache, dass du es nicht gewohnt bist so oft gelobt zu werden den unterbewussten drang, dich nicht darauf auszuruhen. So bevor es zu viel lärm um nichts wird kommt die Lösung: auch wenn du es vielleicht nicht so siehst, kann man den leuten sehr wohl sagen, dass sie einen ruhig stärker und strenger fördern sollen. Schließlich geht es darum, dass DU zu höchstleistungen fähig bist und dass geht bekanntlich am besten, wenn du dich wohlfühlst.

Ich habe früher immer versucht, mit einem lässigen Spruch auf Lob zu reagieren, bis mir jemand sagte: "Sag doch einfach danke." Das ist erst mal ein Punkt, wie man nach außen damit umgehen kann.

Nach innen musst du deinen eigenen Weg finden.

Das ist ein Problem, das kann ich voll nachempfinden. Mir gings auch so. Aber mittlerweile freue ich mich so sehr über jede Bestätigung und über die kleinsten Anerkennungen. Und ich lobe mich manchmal auch selbst! Das musste ich allerdings erst lernen. Gott sei Dank habe ich meine Kinder, ab einen gewissen Zeitpunkt auch gelobt. Anfangs waren sie recht verdattert und meinten ich will sie nur manipulieren. Habe aber nicht nachgelassen, sie für wirklich gute Dinge zu Loben. Und dann haben sie gemerkt wie gut das tut. Also, du kannst es lernen Lob, wenn es ehrlich gemeint ist anzunehmen. Es tut wirklich gut!!!! ( ich bin Vater )

Hej:)

wieso kannst du zuhause kein lob erwarten :o..?

Deeeenise6
Fragesteller

Die Beziehung zwischen mir und meinen Eltern ist einfach kaputt. Ich bin immer zu schlecht und zu dumm für alles ... Sie vertrauen und respektieren mich nicht, wie ich sein will.