Unbedingt erste Stimme in der Musikkapelle spielen?

2 Antworten

Das können wir hier dir nicht sagen. Da musst du deinen Dirigenten fragen. Aber mal ein paar Ideen so ins Blaue geraten:

  • Auch die 2. oder 3. Stimme sind wichtig und auch da braucht es gute Musiker. Wenn alle guten in der 1. Stimme sitzen, dann ist das völlig unausgeglichen. Muss ja ausgewogen sein, damit der Gesamtklang gut klingt.
  • Deine Registerkollegen sind auch gut, bzw besser an der ersten Stimme.
  • Er hat das noch nicht mitbekommen, dass du so gut spielst.

Ich fände vor allem den ersten Punkt sehr sinnvoll und warscheinlich. Dieses ewige "ich will unbedingt erste Stimme spielen, weil dann bin ich was besseres" ist meiner Meinung nach völliger Quatsch und nicht gesund. Auch wenn es häufig so gehandhabt wird, sollte es nicht so laufen, dass "erste Stimme spielen" eine Auszeichnung für besonders gute Leistungen ist. Da sollte keine Rangfolge in der Wertigkeit sein.

Liebe Grüße von einem stolzen 3. Posaunisten :D

Grobbeldopp  08.02.2024, 06:45
Liebe Grüße von einem stolzen 3. Posaunisten

Na ja das ist aber auch unfair. Da bist du ja sozusagen allein für einen Großteil der Klangfarbendynamik verantwortlich 😄

Ich finde der 3. Posaunist ist der wichtigste Spieler im ganzen Orchester. Er ist ja auch der einzige der bei forte derb reinhauen soll. Also bei sinfonischem Repertoire bei Volksmusik ist es der unwichtigste LOL.

Grobbeldopp  08.02.2024, 06:52
@Grobbeldopp

Du bist ja sozusagen (also im sinfonischen Arrangement) die Klangkrone des Basses der bestimmt wie böse der Bass wahrgenommen wird.

Hi

Hast du gefragt?

Warum willst du erste Stimme spielen? Das ist ja kein Abzeichen oder so. Es ist musikalisch nicht wichtiger als 2. Und 3.

Vielleicht will jemand anderes erste Stimme spielen? Wenn das so gesetzt ist frag deinen Satzleiter, deine Kollegen oder den Dirigenten ob man nicht mal durchwechseln kann.

Üblicherweise besetzt man Klarinetten so, dass höchstens alle Stimmen gleich besetzt sind wenn nicht die tieferen stärker. Also bei 10 Spielern 3/3/4, nicht etwa 5/3/2. Das liegt daran dass die hohe Lage sich sowieso besser durchsetzt wenn alle gleich laut spielen würden. [Dazu wird die erste manchmal von der von Natur aus recht lauten Es-Klari unterstützt. Falls vorhanden und erwünscht].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)