Klappe steht raus (Klarinette )?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Das kenne ich auch von meiner Klarinette.

Da ist wahrscheinlich ein rechteckiger, langlicher Kork abgefallen, der diese Klappe bzw den Stab an seiner Verbindung "ruhig" und "gerade" hält und das klappern verhindert.

Es ist schwierig da dran zukommen, wenn man nicht weiß welche Schrauben und "Stäbe" gelöst werden müssen.

Du kannst versuchen mit einer Pinzette ein Stück passend selbstgeschnittene Kork (zB flache Platte aus Bastelladen, oder von/ für Hut- Größen Änderungen) dort hinzubringen und mit Sekundenkleber festzukleben. Das ist aber leider nicht einfach.

Ich empfehle zu einer Werkstatt zu gehen, für ein so kleines Stück wird ein Instrumentenbauer nicht lange brauchen, und gute, nette Werkstätten machen das - meine Erfahrung - auch schnell, manchmal sofort in deinem Beisein und nehmen dafür auch nicht viel.

Wenn du regelmäßig und viel spielst solltest du dir sowieso eine Werkstatt suchen zu der du generell und in Notfällen gehen kannst.

Und wenn die ersten Polster abfallen auch in absehbarer Zeit eine Generalüberholung mit Kontrolle aller Verbindungen und Erneuerung der Polster in Erwägung ziehen, bzw. planen wann das in deiner Spielpraxis passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klarinette
 - (Instrument, Musikinstrumente, reparieren)