Verschimmeltes Klarinetten Mundstück benutzen?
Hi,
ich habe nach vielen Jahren meine Klarinette wieder rausgeholt und gesehen, dass das Mundstück schimmelt. Sollte ich es lieber wegschmeißen, oder kann man das noch reinigen (wenn ja, wie?)? Ich möchte nur keine gesundheitlichen Risiken eingehen, war mir da etwas unsicher.
Viele Grüße
6 Antworten
Der Schimmel hängt in den kleinsten Ritzen, da kommt die beste Bürste nicht hin. Wasserdampf, einfrieren etc. schadet dem Instrument. Außerdem wird der Schimmel meistens gewinnen. Und Schimmelsporen inhalieren - ich weiß ja nicht?
Wie ist deine Wertigkeit? Tendierst du dazu, in ein verschimmeltes Mundstück zu sabbern, weil du JETZT Lust hast, zu spielen und/oder du sparen willst/musst? Oder bist du dir selbst wichtig genug und sorgst dafür, dass es dir nicht grundlos schlecht geht. Wenn es dir finanziell möglich ist, gönne dir einen Neukauf.
Übrigens, Klarinette - ein wunderprächtiges Instrument!
Klarinettenmundstücke sind meist aus einem Kunststoff bzw. Kautschuk, das lässt sich gut reinigen. Was hier verschimmelt ist, das ist Staub und Dreck, der sich am Mundstück angesammelt hat, weil man es nach dem Spielen wahrscheinlich immer zuwenig gereinigt hat. Den Kork würde ich jedenfalls tauschen.
.. sind meist ...
und wenn nicht?
Also diese Antwort eines 'Experten' ist haarsträubend!
Also das Mundstück würd ich aufjedenfall reinigen. Mein Tipp wäre es zuerst den Schimmel runterzuwaschen mit Wasser, und dann das Mundstück in eine Essig-Wasser Mischung geben. So lösen sich die meisten Bakterien.
Den ‚Stoff‘ der das Blatt festhält würde ich genauso in Essig und Wasser legen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Spaß beim Spielen 😄🎼
LG kleinerZeh071
Also ich würde das wegwerfen und ein neues besorgen. Der Schimmel ist ja nicht nur gesundheitsschädlich, sondern er führt auch dazu dass das Material brüchig wird oder ausleiert. Dadurch schließt der Luftkanal nicht mehr richtig und man kann nicht mehr richtig drauf spielen, da der Ansatz im Eimer ist. Also geh zum Musikhändler und besorg dir ein neues, vielleicht sogar was hochwertigeres, was weniger anfällig ist für Schimmel, wenn du schon am shoppen bist.
Weniger anfällig?
Nach Gebrauch reinigen und fachgerecht lagern (Silika-Gel-Beutel nehmen die Feuchtigkeit auf.
Werfe es bitte weg. Der Schimmel ist ein Grund, die Giftstoffe die er erzeugt ein weiterer. Achte in der Zukunft auf Sauberkeit und Pflege. Ein Bekannter hat sich dank fehlender Pflege eine böse Lungenentzündung mit so etwas eingefangen. Der Pilz der in der Lunge war stammte aus seiner Trompete.
Wahres aber trauriges Beispiel für mangelhafte Reinigung nach Gebrauch, falsche Lagerung,