Geschirr wegschmeißen?

9 Antworten

Man kann die Spülmaschine noch benutzen und darüber hinaus wäre Porzellan, Glas und Edelstahl auch sauber geworden, wenn du die Maschine einfach angestellt hättest (ggf in einem höhertemperaturigen Programm).

Das alles wegzuwerfen war unnötig.

Hallo, es gibt im Drogeriemarkt einen Spülmaschinenreiniger zu kaufen. Einfach die Verkäuferin fragen. Der kostet auch nicht viel.

Und beim nächsten Mal besser mit der Hand spülen. ;)

Spült ihr die Essensreste nicht vorher ab, bevor ihr das Geschirr in die Maschine räumt?

Rendric  23.10.2019, 14:52

Nein, und das sollte man bei Spülmaschinen auch gar nicht, wenn sie für einen Haushalt gedacht sind. Das macht man nur, wenn die Maschine nur desinfiziert, aber nicht reinigt.

MsMagikarp  23.10.2019, 14:55
@Rendric

Also steckst du dein Geschirr inklusive Essensreste in die Spülmaschine... Na lecker

Rendric  23.10.2019, 14:58
@MsMagikarp

Was sind denn Essensreste? Wenn wirklich "Müll" drauf ist, kommt der weg. Ich verstopfe den Filter nicht mit Wurstpelle und Knochen. Aber ich spüle den Teller nicht vorher ab. Wie gesagt, soll man das auch gar nicht, weil eine Spülmaschine dazu ausgelegt ist, zu reinigen. Sie ist für stark verschmutzes Geschirr gemacht. Vorher Spülen ist Verschwendung.

MsMagikarp  23.10.2019, 15:01
@Rendric

Du verstehst wohl Dinge mit Absicht falsch, um dann rum zu stänkern.

Genau das war damit gemeint, dass man die Essensreste entsorgt und wenn nötig das Geschirr kurz unter fließendes Wasser hält, wenn man jetzt wie in diesem Fall nicht sofort die Spülmaschine an macht...

Rendric  23.10.2019, 15:04
@MsMagikarp

Dann habe ich es doch richtig verstanden. Was abkratzbar ist, wird entsorgt. Sonst landet der Teller so in der Maschine. Ohne Vorwäsche.
Persönlich schaue ich deshalb spätestens jeden zweiten Tag die Maschine anzustellen.

MsMagikarp  23.10.2019, 17:25
@Rendric

Oder so... Soße sollte man trotzdem gut weg machen habe es oft auf der Arbeit bemerkt, dass die Soße bei manchen Materialien reinfrisst oder kleben bleibt, wenn man die sofort rein stellt. Aber die Spülmaschinen waschen auch heißer...

Rendric  23.10.2019, 19:55
@MsMagikarp

Auf Arbeit ist das oftmals etwas anderes. Zum einen sind die Spülmaschinen dort oftmals voller. So dass teilweise gar nicht alles "erwischt" wird. Und sie sind oft eher zum desinfizieren, als zum reinigen gedacht. In dem Fall MUSS man sogar das Geschirr vorher reinigen.

Es gibt Reinigungsfläschchen die man in die Stühlmaschine stellt und dann lässt man die Maschine einmal auf höchster Tempertur leer durchlaufen.

den filter austauschen bzw reinigen

oder einfach so mal putzen