Darf man Brot noch essen, wenn ein Teil der Packung verschimmelt ist?

17 Antworten

Auf gar keinen Fall, verschimmeltes Brot sollte man immer komplett entsorgen. Selbst wenn auf einem ganzen Brot nur an einem Ende leichte Schimmelsporen zu sehen sind, muss man das ganze Brot entsorgen.

Was anderes ist es bei Marmelade, da darf man den Schimmel großzügig abheben und muss nicht die komplette Marmelade wegwerfen.

Ich würde Dir das jetzt gerne begründen, habe das in Nahrungsmittellehre so übermittelt bekommen und den Grund habe ich leider vergessen. lg Lilo

Wegwerfen - auch wenn es weh tut - auf der fünften Scheibe ist verdeckt genauso viel Schimmel - man sieht ihn halt nur noch nicht..... .

Die Gefahren sind langfristig, also Du kippst jetzt nicht sofort tot um. Diese Stoffe sind kanzerogen und können so viel ich gehört und gelesen habe viele Jahre später Krebs auslösen. 

Die Schimmelsporen haben sicher auch die 5. Scheibe befallen, auch wenn noch nicht sichtbar.

Entsorge alle Scheiben, ist sicherer.

Damit Dir sowas nicht öfter passiert, friere immer die Hälfte einer Packung ein und taue sie erst kurz vor dem Verzehr auf

Vergammeltes Brot gegessen was tun

Das Brot war verschimmelt aber so leicht das es nicht sichtbar war ich habe danach mal auf die Packung geschaut und dann hab ich den Schimmel gesehen und mir nur gedacht 2 Scheiben hab ich gegessen 2 Std danach also jetzt hab ich starke Magenkrämpfe und hatte gerade Durchfall

...zur Frage

Ist das Schimmel und kann ich die essen wenn ich sie einfach schäle?

...zur Frage

Würdet ihr Brot mit "bisschen" Schimmel noch essen?

Ich bin da glaube ich sehr vorsichtig. Aber wenn ich es sehe, dann würde ich eventuell noch drumrum essen 😁 Und wenn ich es nicht sehe, dann würde ich es wohl unwissentlich mitessen. Später mache ich mir nur Gedanken, wenn ich Schimmel an anderen Brotscheiben sehe.

Wie ist das bei euch? Schmeißt ihr das Brot weg, wenn ihr Schimmel seht oder würdet ihr es trotzdem noch essen?

...zur Frage

Schimmel im Mund gehabt, schlimm?

Hab vorhin von nem Brot abgebissen, drauf rum gekaut und dann erst gesehen dass es verschimmelt war und sofort ausgespuckt... Natürlich passiert jetzt nichts aber trotzdem hatte ich Schimmel im Mund, ist das 'schlimm'?

...zur Frage

RICHTIG verschimmeltes Brot gegessen!

ICh habe mir gerade diese Vollkorntoastbrötchen gemacht, hab aber nicht drauf geachtet, obs verschimmelt ist. dann wollte ich mir noch eins reinwerfen, dreh es um und die ganze Seite war voll mit pelzigem, grünweißem Schimmel!! Ich hab beim Essen gar nicht drauf geachtet.. es kommt aus der gleichen Packung! Es war so extrem viel schimmel.. kann ich meinen Magen/Mund irgendwie "ausspülen"? Ich hoffe, dass man sich dadurch keine Lebensmittelvergiftung holt..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?