Unangenehmes Gefühl bei Geschenken?
Hey! Ich habe ein Problem, was mich wirklich stark belastet. Wenn ich beispielsweise von Eltern, Freundinnen und Freunden, oder? Partner/in etwas geschenkt bekomme (nicht immer so aber sehr häufig) kann ich mich gar nicht freuen sondern mir ist das unangenehm und ich kann das Gefühl nicht beschreiben. Ich fühle mich einfach total komisch. Das ist schon bei ganz kleinen Dingen so, wenn man mir etwas ausgibt oder Ähnliches. Ich habe schon etliche Dinge probiert. (ich versuche mich wirklich zu freuen und zeige das auch immer nach außen hin) aber es klappt einfach nicht. Habt ihr die Ideen wo das liegen könnte und Tipps wie ich es ändern könnte? Ich will diese Geschenke auch einfach meistens nicht. Es sind schon Dinge, worüber ich mich freue, wenn ich weiß, dass ich sie bekomme, aber wenn ich sie bekomme von gewissen Personen, dann will ich sie einfach nicht mehr.
LG🤍
ps: habe Borderline.
3 Antworten
Hauptsache, du willst dir nicht künstlich einreden, dass du dich freust.
Allerdings kannst du aus Anständigkeit den Schenkern gegenüber so tun, als ob. Es ist keine Schau, sondern Rücksicht.
Über welches Geschenk hast du dich bisher denn tatsächlich sehr gefreut?
Das gibt es bei dir sicher auch.
Liebe Meerie, dein Sternchen ist ein Geschenk für mich.
Ich freue : ) mich uneingeschränkt darüber.
Danke. ☆♡☆
Ich verstand es so, dass es von den Schenkenden abhängt, ob du dich freust.
Dass du von Leuten, die du nicht wirklich magst, ungern Geschenke annimmst.
Weiß man eigentlich, wodurch sich Borderline meistens entwickelt?
Ja, dafür gibt es aber komplett verschiedene Faktoren. Das kann genetisch bedingt sein, kann aber genauso durch ungünstige Lebenserfahrungen/Einstellungen/Muster entstehen.
Also frage ich hiermit, welche ungünstigen Erfahrungen hast du erleben müssen?
Heyy!
Ich glaube es ist dir unangenehm weil du dich dann verpflichtet fühlst etwas zurückzugeben, oder du nicjt gerne im mittelpubkt stehen möchtest (so geht mir fas auch manchmal) aber das ist total normal!
Vielleicht würde es helfen, wenn du aufschriebst wan und bei wem das gefühlt kommt, wenn man sich Selbstreflektiert, kann das manchmal mehr Klarheit verschaffen, du kannst auch vorm spiegel üben bewusst danke zu sagen, auch wenns soch komisch anfühlt. Sonst kannst du natürlich auch immer noch ehrlich sein und einfach sagen „Danke das ist echt lieb! Ich freu mich, auch wenn ich sowas manchmal schlecht zeigen kann.“ und was am besten hilft ist selbst was kleines zu schenken, um das gefühl zu drehen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen! Dein problem ist ganz normal und du bist deshalb nicjt komisch!
-lg Black
Glaub es liegt daran dass du denkst dass du anderen zu viel arbeit machst. Ist bei mir auch so.
Naja, ich freu mich einfach nicht über Geschenke. Ich weiß ja selber nicht warum. Deswegen stell ich ja die Frage. Es belastet mich selbst ja, weil ich die Dinge ja wirklich schön finde aber ich kann mich nicht richtig freuen.