Unabhängigkeit der Inzidenzaxiome (Geometrie)?

1 Antwort

Um die Modelle zu konstruieren, würde ich versuchen die 2 Axiome mit minimalen Aufwand zu erfüllen. Das heißt bei a) muss das Modell mindestens 3 Punkte enthalten (wegen l3), die jeweils durch genau eine Gerade verbunden sind (l1). Außerdem sollen alle 3 Geraden verschieden sein. Dieses Modell würde aber auch l2 erfüllen. Deswegen fügen wir zu einem Punkt eine weitere "Gerade" hinzu, die einfach der Punkt selbst ist.

Dein Modell für b) erfüllt l1nicht, wenn du keine Geraden vorgibst. Es liegt nahe einfach 2 Punkte zu betrachten, die über eine Gerade verbunden sind. Dann sind l1 und l2 erfüllt, aber natürlich l3 nicht, da wir dafür mindestens 3 Punkte brauchen.

Noch als Anmerkung: In der Vorstellung ist eine Gerade, das bekannte Objekt, das zwei Punkte verbindet. In den obigen Modelle meine ich mit Gerade zwischen zwei verschiedenen Punkte a,b einfach die Mengen {a,b}. Das formale Aufschreiben überlasse ich dir.