Unabhängige Finanzberatung -> TECIS

8 Antworten

Die tecis FDL AG ist per Definition schon nicht unabhängig, weil sie bei der IHK als Vertreter registriert ist. Sie können es selbst prüfen indem Sie bei der IHK Seite die tecis eintippen: http://www.vermittlerregister.info/selektion/suche.aspx

Das deutsche Recht unterscheidet vier verschiedene Berater- und Vermittlertypen:

  • Einfirmenvertreter/Agenten (z. B. Provinzial, DVAG, Ergo Pro etc.), welche nur ihren Konzern eingeschränkt vermitteln können
  • Mehrfirmenverterter/Mehrfachagenten (z. B. tecis, AWD, OVB, etc.), welche nur ein paar Produktpartner eingeschränkt vermitteln können
  • Makler, welche theoretisch frei in ihrer Auswahl sind und alles vermitteln könnten
  • Versicherungsberater, welche nur gegen Honorar beraten (striktes Provisionsverbot) dürfen und nicht vermitteln dürften

Die unabhängige Honorarberatung ist momentan ein Hybrid, welche entweder von Maklern oder Versicherungsberatern praktiziert wird, seltenst von Vertretern, was in der Natur der Sache liegt. In der Theorie müssten alle Vermittler/Berater auf ähnliche Ergebnisse kommen, in der Praxis werden Sie meist mit einer kostenpflichtigen Honorarberatung günstiger fahren, obgleich es sich im ersten Moment merkwürdig anhört. Denken Sie darüber nach, Sie finden genug Infomaterial im Netz.

Diese Einteilung sagt aber noch nichts aus ob Ihr Vermittler - denn Berater ist eigentlich das falsche Wort - gut oder schlecht ist, es hängt von seiner persönlichen Qualifikation, seinem Ehrgeiz und seiner Ehrlichkeit ab. Die besten Produkte nutzen nichts, wenn sie an den falschen Verbraucher gebracht werden. Anders ausgedrückt, auch der Premium-Nagellack meiner Frau hat an meinen Fingern gefälligst nichts verloren! ;)

Fakt ist, dass gleiche Qualifikation voraus gesetzt, Sie mit einem echten unabhängigen Berater besser fahren müssen als mit einem Vertreter (tied agent), welcher nur eingeschränkten Rat (restricted advice). Ob Sie aber an einen Idioten oder Profi geraten sind, kann aus der Ferne keiner beurteilen.

Der Einsatz nebenberuflicher Vermittler, auch hier wagen die von Beratern zu sprechen, ist meistens schon ein Zeichen geringer Qualität. Meiner persönlichen Meinung nach ist die tecis nicht nur deswegen einer der schlechteren Wettbewerber auf dem Markt! Und immer daran denken: Die Mitarbeiter dieses Strukturvertriebs sind geschult auf jeden Ihrer Einwände gut klingende Antworten zu haben, gegen geschulte Verkäufer haben Sie aber wenig Argumentationsgrundlage...

Wenn die Antwort hilfreich war, würde ich mich über eine positive Bewertung und/oder einen Stern/Krone freuen.

Danke und viel Erfolg bei Ihrer Suche.

Wolfi0410  11.12.2012, 23:27

Das ist sehr gut recherchiert und geantwortet. DH

Berufspsycho  19.12.2012, 15:06
@Wolfi0410

Danke, das sollte im Berufsalltag abrufbereit sein. ;)

tecis ist als Vermittler von Versicherungsverträgen als Mehrfachagent (Versicherungsvertreter; Bundesrepublik Deutschland) im Vermittler register eingtragen, und deshalb keinesfalls als unabhöängig zu bezeichnen. Die Abhängigkeit von ein paar Versicherungsgesellschaften kann man nicht als unabhängig bezeichnen.

Das ist ein ganz normaler Strukturvertrieb, wie alle anderen auch. Die Vermittler sind provisionsabhängig, was sie nicht gleich zu Betrügern macht, aber Vorsicht und gesunden Menschenverstand angeraten erscheinen lässt.

Ich habe von denen auch sehr gute Vermittler kennengelernt, die wussten, wovon sie redeten.

magicmike945  27.07.2016, 13:01

Sind zudem einfach nicht unabhängig!

Tecis ist nichts anderes, als die DVAG, AWD, EFS oder MLP und wie sie alle so heißen. Der Makler heißt Tecis und die Berater sind nur Wasserträger, welche im Unternehmen als Handelsvertreter nach HGB §84 in der Ausschließlichkeit tätig sind. Das System basiert auf das klassische Multilevelmarketing Konzept, was man auch von Tupperware oder Vorwerk kennt. Oftmals wird vor den Gerichten auch wegen einer Scheinselbstständigkeit gestritten oder eben aus Gründen des vorzeitigen Ausscheidens aus dem Unternehmen, was dann mit mehreren tausend Euro Strafe geahnded werden soll. Am erfolgreichsten ist man in diesem System, wenn man möglichst viele Zuträger generiert, die dann auch be(ratend) unterwegs sind und ein sogenanntes passives Einkommen sichern sollen. Meist wird hier der Freundes- und Bekanntenkreis abgegrast und irgendwann scheiden dann diese Be(rater) mangels Neukunden aus. Mit Finanzberatung hat dies nichts zu tun und ich glaube, nicht einer von denen beherrscht auch nur annähernd die Finanzmathematik. Also Finger weg von diesen Möchtegerne Finanzberatern.

Alles andere weißt du ja bereits aus den hier gegebenen Antworten.

hallo watnquatsch,

mach dir ein profil, über was du beraten werden möchest, lass dich von tecis beraten und dann gehe zu einem versicherungsmakler.

dann vergleiche beide beratungen.

ansonsten, wie die beantworter schon beschrieben haben und tecis einstufen.

googlen geht auch, um betroffene zu hören

beste grüsse dickie59