Umzug mit 2 Monate alten Hund aus Polen?
Hallo, ich habe für einige Jahre in meinem Heimatland Polen gewohnt. Ich habe mir vor 2 Monaten einen American Staffordshire Terrier gekauft - nun ziehe ich aber nach Deutschland da meine Schwester leider schwer krank ist und betreut werden muss. Das Ich nach Deutschland zurück ziehe ist beschlossene Sache nur leider gibt es ein Problem- meinen Hund. Er ist hier angemeldet, besitzt alle Papiere und Impfungen. Ich möchte ihn keinesfalls abgeben jedoch ziehe ich nach Nordrhein Westfalen und weiß nicht ob ich einfach so meinen Hund mitnehmen kann da er dort zu den "Listenhunden" gehört.
Weiß vielleicht einer von euch wie das ganze abläuft? Das einzige was ich im Internet finde dreht sich um hunde die in polen gekauft werden aber er ist ja in polen bei mir angemeldet. LG Julia
3 Antworten
Wenn man Google bemüht mit den Stichwörtern "Listenhund nach Deutschland Einfuhr", bekommt man doch glatt folgendes Ergebnis: Ganz schön kompliziert was?
Nach diesem Gesetz dürfen bestimmte Hunderassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden nicht nach Deutschland eingeführt oder verbracht werden.
Dies sind Hunde der Rassen:
- Pitbull-Terrier
- American Staffordshire-Terrier
- Staffordshire-Bullterrier
- Bullterrier
Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen dürfen aus dem Ausland ebenfalls nicht eingeführt oder verbracht werden, sofern nach den Vorschriften des Bundeslandes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird.
Hab versucht den Titel zu ändern hat aber leider nicht mehr funktioniert. Ich habe ihn vor 2 Monaten geholt als er bereits 10 Wochen alt war. Trotzdem danke :)
Naja, die Rasse darfst du ja auf Dauer sowieso nicht einführen. Höchstens 4 Wochen darf er in Deutschland Urlaub machen, aber umziehen heißt ja wahrscheinlich für immer oder?
Die Einfuhr von sog. Listenhunden nach Deutschland ist verboten, egal ob er bereits im Ausland in deinem Besitz war.
Ganz einfach Klick dich hier mal durch
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=2820041209115743048
Was ich in einer anderen Website raus lese (ähnlich GF und damit nicht rechtsverbindlich und nicht verlinkt) musst du die Herkunft belegen, da du Papiere hast, einfach nur schnell anmelden.
Da steht überhaupt nichts zur Einfuhr nach Deutschland. Diese wird nämlich nur den Zoll geregelt und für diesen Hund verboten.
Sag mal liest du dir solche Mammut seiten durch wenn sie halbwegs passen. Und hier noch öffentlich sind? Ich nicht das muss FS schon selbst. Daher klick dich hier mal durch.
Zudem könntest du einen Welpen sowieso erst ab 15 Wochen nach Deutschland bringen. Mit 8 Wochen geht da noch gar nichts.