Umzug mit 2 Monate alten Hund aus Polen?

3 Antworten

Wenn man Google bemüht mit den Stichwörtern "Listenhund nach Deutschland Einfuhr", bekommt man doch glatt folgendes Ergebnis: Ganz schön kompliziert was?

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Gefaehrliche-Hunde/gefaehrliche_hunde_node.html

Nach diesem Gesetz dürfen bestimmte Hunderassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden nicht nach Deutschland eingeführt oder verbracht werden.

Dies sind Hunde der Rassen:

  • Pitbull-Terrier
  • American Staffordshire-Terrier
  • Staffordshire-Bullterrier
  • Bullterrier

Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen dürfen aus dem Ausland ebenfalls nicht eingeführt oder verbracht werden, sofern nach den Vorschriften des Bundeslandes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
blabla8151  28.08.2020, 07:34

Zudem könntest du einen Welpen sowieso erst ab 15 Wochen nach Deutschland bringen. Mit 8 Wochen geht da noch gar nichts.

Julypaz
Fragesteller
@blabla8151

Hab versucht den Titel zu ändern hat aber leider nicht mehr funktioniert. Ich habe ihn vor 2 Monaten geholt als er bereits 10 Wochen alt war. Trotzdem danke :)

blabla8151  28.08.2020, 14:48
@Julypaz

Naja, die Rasse darfst du ja auf Dauer sowieso nicht einführen. Höchstens 4 Wochen darf er in Deutschland Urlaub machen, aber umziehen heißt ja wahrscheinlich für immer oder?

Ganz einfach Klick dich hier mal durch

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=2820041209115743048

Was ich in einer anderen Website raus lese (ähnlich GF und damit nicht rechtsverbindlich und nicht verlinkt) musst du die Herkunft belegen, da du Papiere hast, einfach nur schnell anmelden.

blabla8151  28.08.2020, 07:31

Da steht überhaupt nichts zur Einfuhr nach Deutschland. Diese wird nämlich nur den Zoll geregelt und für diesen Hund verboten.

MarSusMar  28.08.2020, 09:21
@blabla8151

Sag mal liest du dir solche Mammut seiten durch wenn sie halbwegs passen. Und hier noch öffentlich sind? Ich nicht das muss FS schon selbst. Daher klick dich hier mal durch.