Umzug in Wohnung mit Holzofen!

7 Antworten

Wenn Du die Türen offenstehen läßt, wird es auch ausreichend warm werden.

Wir heizen ebenfalls mit einem Holz-Kaminofen, das geht tadellos.

Dem Neugeborenen wird es nicht schaden. Ich bin so aufgewachsen, Zenetralheizungen gab es zu meiner Kinderzeit noch nicht regulär in allen Wohnungen oder Häusern.

Die Schimmelgefahr ist nicht hoch, da der Ofen eine trockene Wärme produziert. Nur lüften mußt Du vielleicht etwas öfter. Verbrauchte Luft erhitzt sich schwerer als frische Luft.

Die Brandgefahr ist natürlich etwas höher, was aber stets am Betreiber des Ofens liegt.

KaeteK  05.09.2013, 10:26

Hast du auch eine Altbauwohnung? Darum geht es doch... Ich bin auch so aufgewachsen, aber ich kann mich erinnern, wie wir im Winter ständig geforen haben, vor allem in unseren Zimmern und da war auch Schimmel. Im Winter haben wir uns im Kinderzimmer nie aufgehalten.

Dann wollten wir täglich duschen...Die Wasserleitung auf der Toilette machte im Winter Probleme u.s.w. Natürlich kann man so leben, aber ob man das ohne Bedenken einer jungen Mutter die dazu noch mit ihren Kindern alleine ist, zumuten soll?! Meine Eltern haben im Erdgeschoss gewohnt und mein Vater hat das Holz besorgt und gespalten...Wir mußten das nicht bei einem teuren Händler oder im Baumarkt kaufen.

Es kommt auch darauf an, wie eine Wohnung ausgestattet ist...

turalo  05.09.2013, 14:08
@KaeteK

Wir haben ein kernsaniertes, 100 Jahre altes Haus mit ca. 140 qm Wohnfläche, aufgeteilt auf zwei Etagen.

Schimmel haben wir keinen, wobei das mit Sicherheit an richtigem Heizen/Lüften liegt. Wenn wir frieren würden, hätten wir keinen Kaminofen, am Geld liegt das nicht, wir finden es gemütlicher.

Okay, im Bad DG ist die Heizung im Winter immer auf "1", damit der Raum "überschlagen", vor Duschen oder Baden wird aufgedreht.

Holz kaufen wir beim befreundeten Händler für ca. 65 euro/m. Pro Winter gehen ungefähr 5 m durch den Schornstein, d. h. pro Heizperiode, man muß ja schon im späten September anfangen und es endete dieses Jahr im Juni......

Daß man ja auch baden oder duschen will, habe ich bei meinen Antworten nicht bedacht. So ganz und vollkommen ohne Heizung geht es dann wohl doch nicht.

orthoudo  27.01.2014, 19:44
@turalo

5 Meter Holz ist aber wenig!

O.k. Du hast im Bad die Heizung mitlaufen und wahrscheinlich ist die Hütte gut isoliert und gut geschnitten, dann könnte es knapp hinkommen!

Wir haben eine 95qm EG Wohnung und ziemlich zentral im Esszimmer einen Ofen stehen, allerdings zusätzlich zu einer normalen Heizung. Allerdings würde es bei uns nie funktionieren, die gesamte Wohnung nur damit richtig warm zu bekommen. Grade im Bad und mit einem Neugeborenen sollte es nicht zu kühl sein. Außerdem macht es echt Arbeit und vor allem Dreck. Wo bekommst Du das ganze Holz/Kohlen her, musste alles hoch schleppen, irgendwo zwischen lagern. Würde ich mir wirklich gut überlegen.

juju84
Fragesteller

Gut im Bad würde ich dann wahrscheinlich eine Standheizung aufstellen wenn ich die Kinder bade...aber was ist mit den Kinderzimmern...werden die warm? Es ist gleich nebenan eine Holzfirma von denen man das Holz beziehen kann....im Keller kann man das Holz lagern...

Nanni81  05.09.2013, 10:15
@juju84

Für die Nacht solltest Du aber auch Kohlebriketts verwenden. Holz brennt ziemlich schnell weg, da wirst Du im Winter einiges brauchen. Vielleicht kannst Du Kontakt zu den Vormietern herstellen und nach deren Erfahrung fragen? Oder einen anderen Mieter im Haus mit ähnlichem Wohnungsschnitt? In unserer Wohnung ist wie schon erwähnt, nicht möglich, alle Räume richtig warm zu bekommen, aber ist auch EG und mit Parkettboden, der ist schon recht kühl.

KaeteK  05.09.2013, 10:17
@juju84

Ich habe mit zwei Öfen (Öl) und mit dem Heizen des Badekessels die Wohnung leicht überschlagen bekommen. Die Kinderzimmer waren trotzden kalt und Kinder spielen nunmal gerne auf dem Fußboden.. Alles habe ich versucht und trotzdem hat es nicht gereicht, um mein Kind vor Blasenentzündungen zu schützen. Ständig war ich dabei die Kinder zu ermahnen, dass sie die Hausschuhe anlassen sollen und nicht auf dem Boden sitzen dürfen. Du hast auch gar nicht die Möglichkeit das Bad richtig warm zu bekommen. Dann mußt du drauf achten, dass die Rohre im Bad nicht platzen. Lass es mal 15 Grad minus haben...dann hast du Eisblumen an den Fenstern.

Wenn ich das nicht alles schon durch hätte, würde ich es sicher auch anders sehen...

Ich möchte dir abraten. Auch wenn ich ein Freund von Holzbefeuerung bin, aber wenn man einen Säugling oder Kinder hat, braucht man es gleichmäßig warm. Du mußt bedenken, wenn es im Winter Minusgrade hat und du morgens raus mußt, ist es erst mal recht frisch, auch nachts, wenn das Baby kommt und das wird sicher in den nächsten 2 Jahren häufiger der Fall sein. Hinzu mußt du bedenken, was das für eine Arbeit macht und wenn du keine Beziehungen zu Leuten hast, die dir günstig Holz fertig gesägt bei dir anliefern, dann wird es ganz schön stressig und teuer. 'Außerdem brauchst du Briketts, denn Holz hält nicht lange vor. Aus eigener Erfahrung, allerdings mit einem Ölofen, würde ich eine moderne Heizweise vorziehen. Meine Tochter hatte ständig Blasenentzündung. Erst als wir umgezogen sind, in eine wame Wohnung, wurde sie wieder ganz gesund.

Hast du etwas im Bad auch einen Holzofen? Glaub mir, da macht das Pipimachen deinem Kind und dir keinen Spaß mehr. Auch die Schimmelgefahr ist hoch..

Such dir eine andere Wohnung.

turalo  05.09.2013, 09:50

Schimmelgefahr geht gegen Null......

Einen Ofen füttert man für nachts mit Briketts, dann kann man auch wunderbar sein Baby fertigmachen.

Bei uns ist es nie kalt - auch nicht früh am Morgen. Allerdings - da gebe ich Dir Recht - ist es auch etwas Arbeit......

KaeteK  05.09.2013, 10:06
@turalo

Ihr habt sicher auch eine gute Ausstattung, aber das ist bei einer Mietwohnung nicht immer der Fall. Die Briketts kosten Arbeit und Geld. Wenn sie vom Amt Geld bekommt, wird sie eh Probleme bekommen, denn dann bekommt sie nur einen Festbetrag . Wenn sie im Sommer dann heizen möchte und das Bad befeuern (geh mal davon aus, dass das Bad auch mit Holz oder Öl befeuert wird) und ihr geht das Holz aus, dann wird es schon problematisch...

Als Kind habe ich nichts anderes gekannt - aber mich immer geärgert, wenn wir beim Schichten helfen mußten:-( Der Rest der Wohnung, trotz Herd in der Küche und Wohnzimmer einen Ofen waren ständig kalt. Im Kinderzimmer fing es an zu schimmeln...

juju84
Fragesteller

Im Bad habe ich garnichts...da müsste ich eine Standheizung aufstellen ich hätte aber schon eine so eine Stand-Öl-Heizung zum "IN DIE STECKDOSE STECKEN" ist glaube ich etwas günstiger als so ein Heizbläser

KaeteK  05.09.2013, 10:10
@juju84

Und wer bezahlt den Strom? Da frag mal lieber beim Amt nach. Ich verstehe dich ja....aber ich kann dir trotzdem nur abraten.

turalo  05.09.2013, 14:10
@KaeteK

Ja, so langsam denke ich auch in eine andere Richtung.

Einiges habe ich einfach nicht bedacht.

Unser Haus ist recht ordentlich ausgestattet, wir heizen eben die untere Etage mit dem Ofen. Ginge es aber "Spitz auf Knopf" würden wir die Heizung natürlich einschalten.

Ein Öl-Radiator zieht wahnsinnig viel Strom, davon ist abzuraten.

Schimmel ist sehr unwahrscheinlich bei einer Befeuerung mit Holz!

Aber die Sache mit dem Holz... ich habe einen 10 Kw Ofen, der mit Buche, Esche, Birke, Eiche und Fichte beheizt wird. Für eine Saison benötige ich dafür ca. 15 Raummeter Holz,. wenn ich nur den Ofen benutze, um die 100qm Haus zu beheizen. Das kostet, wenn du es kaufen musst, zwischen 62,00 € und 125,00 € pro Schüttmeter plus Lieferung Bordsteinkante. Ein Schüttmeter sind ca. 0,7 - 0,8 Raummeter! Der Preis richtet sich nach der Sortenreinheit und ob das Holz schon gelagert ist bzw. Kesselgetrocknet! Hast du denn soviel Platz um 15 Raummeter zu lagern?

Das ist eine richtig große Menge, die du dann auch noch stapeln und trocken lagern musst!

Es gibt aber immer auch Heizlücken, die der Ofen alleine nicht bedienen kann, bsp. wenn der oder die Räume sich abzweigen, oder ähnliches. Wenn das Bad nicht beheizt werden kann, dann solltest du dort einen Spiegel mit Infrarotheizung aufhängen, sonst wird es in einem strengen Winter zu kalt!

orthoudo  27.01.2014, 19:39

P.s.

Als alleinerziehende Mutter, glaube ich nicht, dass du das bewerkstelligt bekommst, alleine mit Holz zu heizen!

orthoudo  27.01.2014, 19:39

P.s.

Als alleinerziehende Mutter, glaube ich nicht, dass du das bewerkstelligt bekommst, alleine mit Holz zu heizen!

So ein Ofen frisst eine Menge Holz, wenn du nichts anderes hast!

So schön es auch ist mit so einem Kamin, aber die Folgen merkst du, wenn es erst mal richtig kalt ist!

Hallo, ich habe auch schon mal in einem Haus mit Holzofen gelebt.

Erstmal es ist eine ganz tolle Wärme und das kann schon funktionieren das Du die ganze Wohnung warm bekommst. Das Problem ist, dass Du aufpassen musst das es nicht ausgeht! (besonders nachts, dass heisst nicht das Du dann aufstehen musst) Und morgends gleich wieder auflegen...

Und dann im 2.Stock? Du musst das Holz auch da hoch bekommen! Schwanger, dann mit Säugling. Denke das wird schwierig.

turalo  05.09.2013, 09:42

Schwanger und Holz schleppen geht nicht. Da bittet man jemanden um Hilfe.

Holz kann man wunderbar in der Wohnung lagern, sieht auch noch schön aus und riecht gut. Das Holz holt man, wenn Baby "heia" macht.

KaeteK  05.09.2013, 09:51
@turalo

Und trotzdem ist es morgens "popokalt" Manchmal werden auch Mütter krank... Wenn Holzbefeuerung, dann nurwenn man zusätzlich noch eine andere Möglichkeit hat, die Wohnung warm zu halten.

juju84
Fragesteller

Der Hausmeister hat sich schon angeboten mit dem Holz zu helfen...sind anscheinend alle sehr hilfsbereit in dem Haus... Ich hab nur Angst das es a nicht richtig warm wird oder b schimmelt... Habe schonmal in einer Wohnung mit Ölofen gelebt und da ist die ganze Bude weg geschimmelt! Sind Holzofen deutlich besser wie Ölofen?

turalo  05.09.2013, 09:52
@juju84

Holz ist hundertfach besser als ein Ölofen.

Es schimmelt nicht, glaube mír.

Wir heizen seit nunmehr fünf Jahren mit Holz (eine Etage) und wir haben nicht den Hauch eines Schimmelpilzes irgendwo in der Wohnung. Es ist eine trockene Wärme.

Wir frieren auch nicht........ nie.

KaeteK  05.09.2013, 09:55
@juju84

Ich verlasse mich immer nur auf mich selber - Natürlich wird man dir helfen, aber du bist immer wieder auf Leute angewiesen...Glaube mir, du wirst es schon nach dem ersten Winter mit einem Kleinkind bereuen. Einenen Ölofen kann man durchlaufen lassen - aber der hat leider auch seine Tücken. Mach den mal sauber, dann weißt du, von was ich spreche...Auch ist die Wärme nicht so gut, wie bei Holz. 8 Jahre habe ich das mitgemacht, mit Kleinkindern...Heute weiß ich gar nicht mehr, wie ich das durchgehalten habe...

juju84
Fragesteller
@turalo

wohnt ihr dann auch in einem Altbau? Hier gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich natürlich auch nach anderen Wohnungen geschaut habe, aber leider sagt jeder nein zu Alleinerziehender, schwanger mit bald zwei Kindern....