Umzug in andere Stadt (Ausbildung)?

4 Antworten

Frage Deinen Ausbildungsbetrieb, ob er sich an den Fahrkosten beteiligt - Anspruch darauf besteht allerdings nicht.

Auch im Rahmen von BAB sind diesbezüglich keine Leistungen zu erwarten, soweit Dein Umzug nicht familiär begründbar als unabwendbar einzustufen ist.

Ist von Ausbildung zu Ausbildung unterschiedlich. Musst du mal in deinem Vertrag nachlesen oder in deinem Unternehmen direkt nachfragen.

Bei mir war das z.B. so, dass ich mein Zugticket bezahlt bekommen habe, da ich für mein Blockunterricht in eine andere Stadt fahren musste. Aber das hat auch nicht jedes Unternehmen gleich gemacht. Ein Teil meiner Klassenkameraden haben eine festgelegte Menge an Fahrtkosten im Monat erhalten.

Solltest du aber nichts erhalten, hebe am besten alle Tankbelege, Zugtickets etc. auf. Du kannst es dann von deinen Steuern absetzen lassen. :)

wilees  14.06.2022, 09:31
hebe am besten alle Tankbelege, Zugtickets etc. auf. Du kannst es dann von deinen Steuern absetzen lassen. :)

Das ist logischerweise nur möglich, wenn die monatlichen Ausbildungsbezüge deutlich über 1152,X euro im Monat liegen ..... denn vorher werden keine Steuer einbehalten - und ohne Steuerzahlung kann man auch nichts von der Steuer "absetzen"

kannst du den Betrieb wechseln? Wenn ja, würde ich das so machen

Halem329amir
Fragesteller

Gibt leider kein Betrieb dort der die Ausbildung anbietet

Normalerweise ist es unüblich das der AG dann für Fahrtkosten aufkommt - wäre ja auch zu schön.

Kannst aber natürlich mal freundlich nachfragen, ob das dein AG anders handhabt.