Betriebwechsel im 3.Lehrjahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist möglich. Lass Dich von der Kammer und/oder in der Berufsschule beraten, die können beim suchen helfen und auch dabei, mit dem bisherigen Chef zu vermitteln, falls er Dich nicht gehen lassen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Hier bist Du auf den guten Willen des Chefs angewiesen und Du müsstest dann einen Aufhebungsvertrag unterschreiben.

Hast Du denn mal mit deinem Ausbilder über die Probleme gesprochen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ja, aber das bestimmt dein Chef. Je nachdem ob er in einer anderen Filiale Platz für dich hat oder nicht.

Bitte deinen Chef um einen Aufhebungsvertrag (aber erst nach dem du einen neuen betrieb gefunden hast!)

Dazu haben zu 80% die Azubis selbst beigetragen mit Desinteresse über die Jahre. Das wesentliche lernt man - je nach Beruf - in der Berufsfachschule !

Wer immer interessiert dabei ist , bekommt auch immer mehr Anforderungen !

Der Betrieb wird einer Auflösung sicher zustimmen .