Ist von Ausbildung zu Ausbildung unterschiedlich. Musst du mal in deinem Vertrag nachlesen oder in deinem Unternehmen direkt nachfragen.

Bei mir war das z.B. so, dass ich mein Zugticket bezahlt bekommen habe, da ich für mein Blockunterricht in eine andere Stadt fahren musste. Aber das hat auch nicht jedes Unternehmen gleich gemacht. Ein Teil meiner Klassenkameraden haben eine festgelegte Menge an Fahrtkosten im Monat erhalten.

Solltest du aber nichts erhalten, hebe am besten alle Tankbelege, Zugtickets etc. auf. Du kannst es dann von deinen Steuern absetzen lassen. :)

...zur Antwort

Nein, überhaupt nicht!

Also es gibt Leute, die z.b. nach ihrem Abi BWL studieren, weil sie keine Ahnung haben, was sie machen wollen und erst 3 Jahre später in ihre gewünschte Richtung gehen. Nach der Schule machen manche ja auch ein Auslandsjahr oder FSJ/BFD, bevor es in ihrem Berufsleben weitergeht. Wo ist da der Unterschied? Manche gehen ihren Weg halt mit kleinen Umwegen. Sind sie dafür weniger glücklich oder unzufriedener? Nö, warum auch? Irgendwann geht jeder seinen Weg und kommt an sein gesetztes Ziel. Ob jetzt mit oder ohne Ehrenrunde in der Schule, finde ich persönlich egal.

Es ist ja nicht wirklich verschwendet, da man ja seinen Abschluss anstrebt. Wenn man zu Faul war und es für die Versetzung nicht gereicht hat, lernt man aus seinen Fehlern und strengt sich an, sodass dieser "Fehler" nicht wieder vorkommt. Manch andere Wiederholen bewusst, weil sie wissen, dass die erzielten Noten nicht für ihren Wunschabschluss reichen. Und wieder andere hatten einfach Privat eine schwierige Zeit und holen dadurch ein Jahr Schule nach.

Außerdem lernt man so neue Menschen kennen und wächst vielleicht auch noch mal über sich heraus.

Daher würde ich ein Extra Jahr auch nicht als Verschwendung ansehen. :)

...zur Antwort

Ich würde einfach sagen wie es ist, da du früher oder später nicht drum herum kommen wirst, dich ihnen zu stellen. Es hat ja einen Grund dafür gegeben, dass du es deinen Eltern vorenthalten hast. Waren denn deine Noten schlechter als gewollt oder war einfach kein Antrieb deinerseits da, ihnen deine schulische Leistung zu zeigen?

So blöd es vielleicht auch klingt, aber es wird so oder so eine kleine Diskussion darüber geben. Du hattest gesagt, dass deine Eltern nicht so streng sind und ich glaube, dass sie es auch verstehen, wenn du es ihnen erklärst. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du Angst hattest und dich irgendwie für eine etwas schlechtere Leistung geschämt hast (was überhaupt keine Schande ist!). Jeder trifft mal eine falsche Entscheidung und das ist kein Weltuntergang. Sprecht euch aus und schiebe es nicht weiter vor dir her. Eltern sind nun mal Eltern und meckern kurz, aber dennoch stehen sie hinter dir und unterstützen dich!

Also Kopf hoch, du schaffst das schon! :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.