Noten verheimlicht?

4 Antworten

Ich würde einfach sagen wie es ist, da du früher oder später nicht drum herum kommen wirst, dich ihnen zu stellen. Es hat ja einen Grund dafür gegeben, dass du es deinen Eltern vorenthalten hast. Waren denn deine Noten schlechter als gewollt oder war einfach kein Antrieb deinerseits da, ihnen deine schulische Leistung zu zeigen?

So blöd es vielleicht auch klingt, aber es wird so oder so eine kleine Diskussion darüber geben. Du hattest gesagt, dass deine Eltern nicht so streng sind und ich glaube, dass sie es auch verstehen, wenn du es ihnen erklärst. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du Angst hattest und dich irgendwie für eine etwas schlechtere Leistung geschämt hast (was überhaupt keine Schande ist!). Jeder trifft mal eine falsche Entscheidung und das ist kein Weltuntergang. Sprecht euch aus und schiebe es nicht weiter vor dir her. Eltern sind nun mal Eltern und meckern kurz, aber dennoch stehen sie hinter dir und unterstützen dich!

Also Kopf hoch, du schaffst das schon! :)

Nicki12627
Fragesteller

Also ich habe in der ersten Arbeit eine 4 geschrieben und dan eine 3 das Problem war dan das ich Angst hatte die 3 zu zeigen weil sie sonst nachfragen würden wo die erste Arbeit ist und das in allen Fächern also habe ich einfach alle verheimlicht und Ja ich schäme mich weil meine große Schwester Abi macht und ich sozusagen das Kind bin mit nicht so guten Noten

NinaLouuuu  13.06.2022, 19:24
@Nicki12627

Sprich das definitiv an! Wenn es hilft, dann rede zuerst mit deiner älteren Schwester. Denn das hat nicht nur was mit Noten zu tun.

Ich habe auch eine kleine Schwester, die in einer ähnlichen Situation war und mit der ich darüber gesprochen habe. Wir hatten früher größtenteils die selben Lehrer und so durfte sie sich immer anhören, dass meine Noten meistens besser waren oder die Lehrer haben uns auch so miteinander verglichen (Sozialkompetenz und sowas). Das kratzt auf Dauer sehr am Selbstbewusstsein und lässt einen unsicher werden. Aber sie ist sie und ich bin ich. Niemand sollte dir das Gefühl vermitteln, dass du jemanden nacheifern musst oder nicht gut genug bist. Weder Lehrer noch Familie. Dieses Vergleichen ist schon immer ein heikles Thema in der Schule gewesen. Ob zwischen Familienmitgliedern (wie bei dir und deiner Schwester) oder zwischen Freunde. Nicht jeder kann auf Dauer mit dem inneren Druck, besser sein zu wollen, umgehen.

Ich finde, eine vier ist überhaupt keine schlechte Note. Klar ist sie jetzt nicht der Oberhammer, aber letzten Endes ist es keine fünf oder sechs. Und selbst wenn du mal eine sechs schreiben solltest, ist das noch lange kein Weltuntergang. Shit Happens, so what? Fürs nächste Mal weist du Bescheid. Man bekommt nicht immer nur gute Noten durchs Lernen, das vergessen leider auch viele. Dem einen liegt es und dem anderen eben nicht. Klar muss man auch was tun, aber man soll sich nicht kaputt machen. Von dem was du geschrieben hast, bestrafst du dich schon genug, da dein schlechtes Gewissen sich anscheinend meldet und du daran zu nagen hast.

Also wie gesagt. Sag deiner Familie wie es ist. Du hast dich mit deiner Schwester verglichen - was jedes jüngere Geschwisterkind macht - und dich selbst für zu schlecht empfunden, sodass du deine Noten verheimlicht hast. Du weißt selber, dass das nicht die Beste Lösung war, aber diese Handlung hat dich nun einmal für eine gewisse Zeit aufatmen lassen. So kommt es mir jedenfalls vor. Vermeide es einfach in Zukunft. Nicht (nur) wegen deinen Eltern, sondern primär für dich selbst. Du bist du und du gehst deinen eigenen Weg, unabhängig von deiner Schwester. Wenn sie dein Vorbild und Ansporn ist, ist dass natürlich schön, aber das darf nicht so werden wie jetzt, dass du dich schlechter darstellst, als du bist und dich für was schämst.

Du brauchst auf keinen Fall Angst haben vor deinen Eltern. Sie waren auch jung und hatten Probleme, sodass sie dich bestimmt verstehen können.

Augen zu und durch. Das packst du! ;)

Also ich denke erstmal, dass deine Noten schlecht sind, wenn du den Drang dazu hast, sie zu verheimlichen.

Ernsthaft, es bringt nichts irgendwelche Noten zu verheimlichen, denn am Ende steht alles sowieso auf dem Zeugnis und es geht in gewisser Weise später um dein NC, da die Grundlagen in einzelnen Fächern fehlen.

Ich würde dir empfehlen, offen und ehrlich mit deinen Eltern darüber zu reden. Wenn deine Eltern nicht so streng sind, wie du in der Frage meinst, dann sollte es auch einfacher für dich sein nach Hilfe zu fragen (eventuell Nachhilfe etc.)

Tue es einfach jetzt bevor es zu spät ist.
Es ist wichtig das deine Eltern auf dem aktuellsten Stand sind über deine Schulischen-Leistungen. Sie werden dich nicht schlagen.
Sag einfach das du dich nächstes Jahr besser anstrengst.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es meinen Eltern sagen. Irgendwann werden sie dein Zeugnis ja eh sehen.

Sie haben früher bestimmt ja auch mal schlechtere Noten gehabt.