Umziehen und Türkin?

5 Antworten

Der Auszug muss nötig sein, damit deine Eltern Barunterhaltspflichtig werden. BAB ersetzt nur das, was Deine Eltern an Barunterhalt nicht aufbringen können.

Ist also der Auszug nicht nötig, weil die Ausbildung um die Ecke und deine Eltern dich vernünftig versorgen, dann wirst du wohl solang bei deinen Eltern bleiben müssen, bis die Ausbildung vorbei ist oder du mußt mit Ausbildungsgehalt und Kindergeld über die runden kommen.

Sollte Ausbildungsgehalt+Kindergeld über 850 € sein, dann ist es sowieso fraglich, ob deine Eltern noch Unterhalt leisten müsten oder ob du BAB bekommst.

Neesli
Fragesteller

Mama hat einen Minijob und meinen Vater arbeitet auf 450€ . Mit 21 kann ich doch solange ich möchte ausziehen? Und kriege doch auch wenn es zuhause gepasst hätte BAB?

berlina76  29.04.2020, 10:44
@Neesli

Wenn du auch zuhaus BAB berechtigt bist, dann kann es gut sein, das du ausziehen kannst. Hol dir ne Berechtigung vom JA.

Wenn du ausziehen willst solltest du dies tun,

Aber du solltest mit deinen Eltern darüber reden, auch wenn es schwer wird. Das ist zumindest meine Meinung.

Neesli
Fragesteller

Sie werden es nicht zulassen. Mein Vater ist alte Tradition. Ich weiß wie es ausgehen wird.

LouPing  29.04.2020, 09:54
@Neesli

Und wer soll dir das finanzieren? Du bist von deinen Eltern finanziell abhängig, langt deren Geld und BAB nicht musst du arbeiten gehen oder eben deaheim bleiben. Es ist die Pflicht deiner Eltern dich bis Ende der Erstausbildung zu versorgen.

Eure privaten Probleme sind nicht Sache des Staates / des Steuerzahlers, die regelt ihr bitte unter euch - so wie alle anderen auch.

Neesli
Fragesteller
@LouPing

, kriege ich BAB, da ich ja noch in der Ausbildung bin?

Ich bin in einer Ausbildung, bereits bei der zweiten!

LouPing  29.04.2020, 10:37
@Neesli

Dann wären nicht mal mehr deine Eltern für dich zuständig.

Ob du bei einer zweiten AUsbildung BAB berechtigt bist erfragst du bitte bei der zuständigen Stelle.

Neesli
Fragesteller

Verdiene unter 600€

wenn du genügend einkommen hast um den umzug und miete etc zu finanzieren sollte das kein problem sein.

Neesli
Fragesteller

Ich bin in der Ausbildung und verdiene 550€ , deswegen die Frage mit BAB

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Zwar sind meine Eltern nicht so kontrollsüchtig, da sie mir vertrauen, aber dennoch ist es schwierig, komme aus ner ähnlichen Kultur.

Das wichtigste ist, erstmal zu reden. Manchmal lassen sich selbst die hartnäckigsten Eltern überzeugen, wenn du selbstbewusst erklärst, was du im Leben willst. Falls deine Eltern aber sehr sehr konservativ sind denke ich nicht, dass sie einverstanden sein werden. Dann muss man einfach durchziehen, so traurig das auch ist, und hoffen, dass man die Beziehung zu den Eltern wieder aufbauen kann, denn im Endeffekt sind und bleiben sie deine Eltern. Aber ich denke das musst du für dich selbst entscheiden. Ich kenne das Gefühl zu gut eingeengt zu sein und den Eltern gerecht werden zu wollen, aber gleichzeitig auch frei sein zu wollen.

Das mit dem GPS finde ich aber wirklich übertrieben, da würde ich schon misstrauisch werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst in einem Kommentar, dass Du bereits die 2. Ausbildung machst. Da ist Dir niemand mehr unterhaltspflichtig.

Du verdienst 550 Euro - plus Kindergeld 200 Euro = 750 Euro.

Das sollte doch reichen, wenn Du bei der Freundin einziehst.