Schau echt am besten in deinem Buch nach und wenn es unverständlich ist, dann schau auf verständlichen Internetseiten, aber bitte nicht auf Wikipedia.

...zur Antwort

Ich denke, dass, gerade wenn es sich um Einwandererfamilien handelt, die Chance doch, vor allem in der ersten und zweiten Generation, geringer ist eine höhere Bildung zu erreichen, da die Eltern oft keine Ahnung vom deutschen Bildungssystem haben bzw. in der ersten Generation die Sprache nicht richtig beherrschen und dadurch den Kindern kaum eine Hilfestellung geben können. Auch gibt es leider auch in wenigen Fällen kulturelle Traditionen, die der Bildung einen weniger wichtigen Stellenwert zuschreiben.

In Deutschland ist aber, leider, vor allem entscheidend welchen Bildungshintergrund deine Eltern haben. Laut Statistik sind Kinder aus Arbeiterfamilien meistens auch diejenigen, die ,,nur" die Mittlere Reife erwerben und die Akademikerkinder sind oft diejenigen, die stark gepusht werden um mindestens ihr Abi zu schaffen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die eben genannten Faktoren sind sicherlich nicht unbedeutend. Zudem spreche ich aus eigener Erfahrung.

...zur Antwort

Hahaha, dachte meine Schwester hätte es geschrieben, da wir beide in GENAU derselben Situation sind😂😂

Wollen auch auf die Lesereise und unsere Eltern halten auch nichts davon.

Also zwei Möglichkeiten: entweder überreden oder heimlich gehen (wenn ihr alt genug seid).

...zur Antwort

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Zwar sind meine Eltern nicht so kontrollsüchtig, da sie mir vertrauen, aber dennoch ist es schwierig, komme aus ner ähnlichen Kultur.

Das wichtigste ist, erstmal zu reden. Manchmal lassen sich selbst die hartnäckigsten Eltern überzeugen, wenn du selbstbewusst erklärst, was du im Leben willst. Falls deine Eltern aber sehr sehr konservativ sind denke ich nicht, dass sie einverstanden sein werden. Dann muss man einfach durchziehen, so traurig das auch ist, und hoffen, dass man die Beziehung zu den Eltern wieder aufbauen kann, denn im Endeffekt sind und bleiben sie deine Eltern. Aber ich denke das musst du für dich selbst entscheiden. Ich kenne das Gefühl zu gut eingeengt zu sein und den Eltern gerecht werden zu wollen, aber gleichzeitig auch frei sein zu wollen.

Das mit dem GPS finde ich aber wirklich übertrieben, da würde ich schon misstrauisch werden.

...zur Antwort

Du siehst echt mega jung aus, hätte dich jetzt auf 15Jahre geschätzt. Aber mach dir keinen Kopf: sei doch froh darüber, dann siehst du als alter Greis immernoch jung und knackig aus ;)

Spaß beiseite: ich würde mir echt nicht so viele Gedanken machen: sei einfach du selbst, sei selbstbewusst und steh' für dein Aussehen.

Lg, Sara

...zur Antwort
Wie soll ich mit all dem umgehen. Wovon soll ich ausgehen?

Hey. Es ist ein hin und her. Ich bin total traurig, weil ich versetzungsgefährdet bin. Es war so. Die Lehrer meinten damals, es sei alles chancenlos ich werde das Jahr nicht schaffen. Deshalb hab ich mich in den letzen Wochen auch nicht angestrengt und in Chemie und Physik die letzten Arbeiten ne 6 geschrieben. Ich sollte eig auf ne neue Schule. Die hab ich mir dann angeschaut und ich fand es furchtbar. Alle assozial, alles so schlimm. Albtraum Aber ich hatte/habe keinen anderen weg als diese Schule. Ich hab schon beim Probetag bei allen da verkackt. Ich will am liebsten einf auf meiner Schule bleiben. Bei meine Freunden.

Aber heute hat mein Klassenlehrer plötzlich meine Mutter angerufen. Er sagte " Maria könnte es noch knapp ins nächste Schuljahr schaffen, ich muss nur noch die Relinote wissen"

Ich war erstmal so übertrieben glücklich da ich in Reli gut bin. Und hab allen verkündet das ich es doch noch schaffe. So glücklich war ich lange nicht.

Doch dann viel mir ein, das ich in Physik & Chemie richtig verschissen habe. Und die beiden sechsen ja noch dazu kommen. Es war ca eine oder 2 Wochen her, das ich so verkackt habe. Bei uns an der Schule ist es so, das Physik, Bio und Chemie zu einer ganzen Note zsm gerechnet werden. In Bio stehe ich auf 4. Aber wenn ich jz in Chemie & Physik ne 5 habe, ist meine Gesamtnote auch 5. Und noch ne 5 darf nicht sein. Ich hatte ja keine Ahnung, das es noch Chancen gibt.

Aber glaubt ihr mein Klassenlehrer wusste meine NWA-gesamt Note als er meine Mutter anrief und meinte, ich brauche ne gute Reli-Note. Weil vllt hat mein Chemie & Physik Lehrer die zwei sechsen noch nicht in die Note eingerechnet.. Ich gabe total Angst und habe wieder meine Hoffnung verloren.. Wenn ich doch auf diese andere Schule muss, ist mein Leben zerstört. Wie soll ich dann mit diesem Rückschlag umgeben. Ich hab nur noch eine Woche Schule, verbessern kann ich mich nicht mehr. Ich kann nur noch hoffen. Gibt mir Tipps, wie soll ich mit der Situation umgehen. Wenn ich keine feste Gewissenheit habe, werde ich Wahnsinnig.......😢😢

...zum Beitrag

Auf jeden Fall solltest du dich jetzt erstmal beruhigen. Na klar ist das blöd, dass zu jetzt die beiden letzten Arbeiten nicht so gut gemeistert hast, sodass du sicher durchgekommen wärst. Aber andererseits hast du nochmal die Chance deine Defizite des Schuljahrs im nächsten Schuljahr, wenn du es wiederholst, auszugleichen und dich stark zu verbessern. Gibt es denn keine andere Möglichkeit auf eine andere Schule zu gehen? Oder auf der alten Schule zu bleiben? Versuch auf jeden Fall noch eine andere Schule zu finden, wenn möglich. Denn wenn du dich nicht wohlfühlst ist es wirklich nicht schön dort auch erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Ich hoffe, dass du noch weiterkommst. Fühle dich gedrückt! :)

...zur Antwort

Wenn du unbedingt in die Türkei möchtest würde ich dir als typische Badeorte Side, Antalaya, Alanya oder Bodrum empfehlen. Alles schöne Badeorte, aber halt voller Touristen. Ansonsten gibt es auch viele andere eher unbekannte Badeorte, jeden einzelnen Ort kann ich dir aber jetzt nicht nennen, würde zu lange dauern :)

...zur Antwort

Hey, :)

ich denke darüber solltest du dir nicht allzu große Gedanken machen. Wer definiert denn überhaupt was als ,,normal'' angesehen wird? Du selber solltest entscheiden können was du schauen willst, mach deine Interessen nicht abhängig von unserer heutigen Gesellschaft. Ich selber bin fast 17 und schaue selber noch Nickelodeon oder Disney Channel. Was ist denn schon dabei?

...zur Antwort

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen DELF zu machen, habe es selber auch letztes Schuljahr gemacht und es war eine sehr gute Erfahrung, auch um selber zu sehen wie weit man mit seinen Sprachkenntnissen ist.

Zudem bringt es dir für deine spätere berufliche Laufbahn etwas, wenn du gewisse Sprachkenntnisse (gerade B1) aufweisen kannst, es macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.

DELF bietet dir einfach die Möglichkeit deine Sprachkenntnisse, die du während deiner Schullaufbahn erwirbst, offiziel bestätigen. 

Wenn du die Möglichkeit hast DELF zu machen, wieso nicht? Es bringt, abgesehen von den Kosten (die aber relativ niedrig sind - 48 €) nur Vorteile.

...zur Antwort

Hey, :)

wie wäre es mit einem eigenen Blog? Dann hast du auch relaiv viele Freiheiten was das Gestalten usw. angeht. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein

Hoffe das hilft dir weiter :)

...zur Antwort

Hey,

also ich jobbe jetzt in den Ferien in einer OGS der Stadt und die bezahlen mich für 5 Tage relativ gut. Ich würde einfach mal dahin gehen und fragen ob sie Helfer für die Ferienbetreung brauchen (die suchen oftmals Leute, die denen in der Küche usw. helfen).

Hoffe es war hilfreich! :)

...zur Antwort

Hey,

ein Vorteil ist schonmal, dass eine Freundin dir helfen könnte. Am besten wäre, wenn ihr erstmal alle zusammen losgeht und dann können sich deine Freundinnen vielleicht irgendwas ausdenken (vergessener Termin oder ähnliches) um euch dann ganz alleine zu lassen (da ist dann aber die Gefahr, dass dein Schwarm sich auch verdrückt). Oder die beiden Freundinnen gehen zur Bank oder so und lassen euch beide dann alleine. Ich denke da wird euch schon was einfallen.

Das klappt schon!

Viel Glück! :)

...zur Antwort

Wenn es dir wirklich so schlecht geht, dass du das Referat überhaupt nicht halten kannst, würde ich zum Arzt und mir ein Attest holen, der Lehrer wird dafür Verständnis haben.

...zur Antwort

Hey,

ich habe die App nun schon 'ne Weile und muss ehrlich sagen, dass sie mir wirklich geholfen hat. Ich habe bis jetzt schon ca. 4 Kilo abgenommen. Das Ernährungstagebuch gefällt mir sehr gut und durch die Aufgaben, die es täglich gibt, fühle ich mich auch gleich motivierter. Ich kann dir diese App wirklich nur empfehlen!

Wichtig aber ist, dass du regelmäßig loggst, was du gegessen hast, denn sonst kommst das schnell in Vergessenheit und man hört auch automatisch mit dem Abnehmen auf.

...zur Antwort

Ich habe ungefährt dieselbe Größe und dasselbe Gewicht wie du, bin aber etwas älter. Laut BMI liegt das Gewicht noch im normalen Bereich. Ich fühle mich ehrlich gesagt auch etwas dich, das liegt aber nicht am Gewicht, sondern eher dara, dass ich viel Hüft, Bauch und -Oberschenkelspeck habe.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken über dein Gewicht machen, denn das ist völlig in Ordnung. Falls du wie ich Problemzonen hast, kannst du diese durch gezielten Sport ''bekämpfen'', durch Gewichtsverlust alleine gehen diese Stellen nicht weg.

...zur Antwort

Ich denke, dass jede Schule selbst bestimmt, wann getrunken werden darf. Es gibt ja die 5-Minuten-Pausen, in denen man trinken darf und auch die Pausen. Ich denke nicht, dass man dan extra noch trinken muss, es sei denn, es ist sehr warm im Klassenraum, z.B. im Sommer.

Bei uns an der Schule wurde jetzt eingeführt, dass man auch im Unterricht trinken darf.

...zur Antwort