Kriege ich vom Staat Unterstützung?

3 Antworten

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Mehr jedenfalls als Du schreibst. Je nach Deinem Alter sind Deine Eltern noch Unterhaltspflichtig. Dein Mann ist es in jedem Fall. Die Bafögstelle wird Unterlagen von allen Beteiligten einholen und vielleicht noch andere Nachforschungen anstellen. Dann erst wird entschieden, ob und wieviel Bafög Du bekommst und wieviel Du davon wieder zurückzahlen musst.

Stefan1248 hat nicht Unrecht, wenn er sagt, dass Du das Abi besser "berufsbegleitend" machen solltest.

ggf Bafög. Aber sonst wohl nichts.

Arbeitslosengeld 1 wird es nicht geben, da du die Arbeitslosigkeit selbst verursacht hast und durch die Schule dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Außerdem ist dein Mann ist für dich Unterhaltspflichtig. Das wird mangels Bedürftigkeit wohl auch viele andere Leistungen ausschließen. Kommt aber auch auf dessen Einkommen an.

Mein Rat: überlege dir einmal wozu du das fachabi nachholen willst. Studieren kannst du idr auch mit einer Berufsausbildung und entsprechender Berufserfahrung.

wenn du es trotzdem nachmachen willst, mache das nebenberuflich. Dann stehst du während dessen finanziell besser das und hast auch für deine weitere berufliche Laufbahn entsprechende Berufserfahrung

Dein Mann muss für dich aufkommen, verdient er zu wenig, kannst du Schülerbafög beantragen.

kukki17
Fragesteller

Also er Selber fängt wahrscheinlich bald eine Ausbildung an

kakamuss  24.04.2021, 12:05
@kukki17

Dann kannste schülerbafög vergessen weil man sich nicht mit absicht bedürftig machen darf.

lg