Umtausch von Reichsmark noch möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das geht nicht mehr. 135 Reichsmark ist nichts mehr Wert. Höchstens bei eBay oder Flohmarkt. Deutsche Mark müsste man noch Umtauschen können.

Wenn ich die auf dem Flohmarkt verkaufe, bekomme ich dann nicht irgendwie Probleme mit dem Verfassungsschutz? Sorry, kenne mich damit überhaupt nicht aus >.<

0
@JonasGhost

Keine Sorge, alles legal. Wenn du Reichsmark verkaufst, darfst du sogar auf eBay ganz legal das Hakenkreuz auf den Münzen zeigen. 

1
@Hardware02

Super, danke^^ Sorry, wie gesagt, hab keinerlei Ahnung davon^^ Ich weiß nur, dass ne Bekannte mal ärger bekommen hat, weil auf einem alten Telefonbuch ein Hakenkreuz war. Sie durfte das nicht auf dem Flohmarkt anbieten. Das hat der Betreiber (die Stadt Kassel) nicht zugelassen.

0
@JonasGhost

Na ja, da war aber jemand überfleißig in Kassel. ... Es ist jedenfalls so, dass man Hakenkreuze auf Briefmarken und Münzen nicht abdecken muss. Auf Büchern muss man sie abdecken. Das bedeutet aber nicht, dass man diese Bücher nicht verkaufen darf.

Wenn deine Bekannte also einfach das Hakenkreuz auf dem Telefonbuch abgedeckt hätte, wäre alles im grünen Bereich gewesen. Aber wenn der Betreiber des Flohmarktes meint ...

Man darf Bücher aus dieser Zeit übrigens ganz offiziell verkaufen, denn es sind "vorkonstitutionelle Schiften", d.h. als die veröffentlicht wurden, gab es das Grundgesetz noch nicht, deshalb dürfen sie auch Äußerungen enthalten, die dem Grundgesetz widersprechen. 

Na ja, viel Erfolg mit deinen Reichsmark. DM kann man übrigens ganz normal umtauschen, habe ich letzte Woche erst wieder gemacht, weil niemand diese Sammlermünzen ersteigert hat. Und da habe ich mal gedacht, ich hätte mit diesen 10 DM Münzen etwas Wertvolles! Das war nur Zeitverschwendung, sonst nichts. Na ja, jetzt sind sie weg und werden wohl eingeschmolzen.

0

Nee auf keinen Fall. Das sammeln welche.

0

musst noch sicher verwahren bis auf weiteres,
und hoffen dass das deutsche Kaiserreich nochmal souverän wird irgendwann.
Im Moment ist das kalt gestellt, genau so wie Gold.

Heißt also Umtausch ausgeschlossen? Hab schon bei der SSKM gefragt, welche mir sagte, das man damit nichts zu tun haben wolle >.<

0
@JonasGhost

ja können und werden die auch nicht aus rechtlichen Gründen.
Amerika, England und Frankreich
haben genau genommen noch das sagen über Deutschland.

0

Das wichtigste ist, den Aluhut immer aufzubehalten. SIE sind überall!!

1

Schon wieder so ein Reichsdeutschenschwachmat. Hör auf so einen scheiß zu verbreiten.

1

Du kannst diese Währung nicht mehr "umtauschen", weder legal noch illegal. Reichsmark haben nur noch Sammlerwert. Also auf eBay verkaufen. Hoffentlich sind es wenigstens Münzen, die bringen mehr!

Bis auf einen 10RM Schein alles Münzen^^

0