Umtausch nach Internet-Kauf: Zelt erweist sich als nicht geeignet. Was nun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Zelt nicht paßt stellt es tatsächlich einen Mangel dar, den man aber auch ggf. dokumentieren sollte (z.B. durch Fotos, oder zumindest an welcher Wand was und wie von den Maßen abweicht). In diesem Fall kann man Nachbesserung verlangen, was wahrscheinlich dann auf einen Umtausch durch den Händler hinausläuft.

Daher würde ich dazu raten das Vorzelt noch einmal aufzubauen damit der Mangel genau dokumentiert werden kann und damit der Händler sich nicht rausreden kann.

Das 14 tägige Rückgaberecht ist erloschen, daher ist der Händler nicht zur Wandlung verpflichtet.

Allerdings kannst du ggf. nach zwei vergeblichen Nachbesserungen durch den Händler auf Wandlung im Rahmen der Gewährleistung bestehen. Hierbei darf der Händler keine Nutzungs oder Gebrauchsspuren in Rechnung stellen, da der Mangel schon gleich von Anfang an bestand, lediglich wenn ihr das Zelt schon länger (Monate) in Gebrauch gehabt hättet, wäre hier ein Abzug möglich. Auch die Kosten für das Einsenden des Vorzeltes sind vom Händler zu tragen. (Soweit eine berechtigte Reklamation vorliegt).

Also mache dem Händler nicht zu viele Zugeständnisse, das er keine Reklamation in den Verkaufspreis einrechnet ist sein Problem, dann hat er falsch kalkuliert und das ist sein Problem.

Gewährleistung findet ihr im BGB §437-443 z.B. bei dejure.org

Danke für deine überaus hilfreiche Einschätzung. Ich hoffe, dass ich mich durchsetzen kann.

Dass ich in der ersten Rückmeldung des Händlers einfach mal geduzt wurde, zeigt die Unseriösität des Händlers.

Ich werde weiter berichten!

Danke!

0
@lkwpeter

Hallo :)

Wie geht der Bericht weiter?

Eine Reklamation muss der Händler übrigens nicht mal zwingend einrechnen, weil er sich grundsätzlich bei seinem Lieferanten wiederum schadlos halten kann.

1
@Droitteur

Waren vorgestern beim Anwalt. Der hat das hier genannte bestätigt. Es handelt sich um einen Mangel, der im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung nachgebessert werden muss. Da er das selber ausschließt, ist er nun zur Rückabwicklung verpflichtet. Frist läuft noch, ich werde berichten.

0
@lkwpeter

Vielen Dank für die Rückmeldung, das hört sich ja gut an!

Freue mich schon auf den Abschluss :)

0

Wenn der VK Dir nach 6 Wochen (!) kulanterweise noch eine Rückgabe anbietet, obwohl die Widerrufsfrist abgelaufen ist und das Zelt benutzt wurde, solltest Du sehr froh sein und sofort zustimmen - Rückversand auf Deine Kosten.

Einen etwaigen Mangel musst DU beweisen - das kann durchaus streitig sein und zur Einschaltung von teuren Gutachtern führen - Ergebnis offen. Gegen einen bauartbedingten Mangel spricht, wenn der VK viele solcher Zelte ohne bisherige Reklamationen verkauft hat.

Mein RAT:

Nimm die 80 Prozent an und sende das Teil auf Deine Kosten in einer versicherten Sendung zurück.

Sehe da, ehrlich gesagt, einen klaren Mangel, wie oben beschrieben. Da ich eine Rechtsschutz habe (und nie nutze), lasse ich es wohl mal drauf ankommen.

Danke trotzdem für deinen Rat. Ich werde berichten!

0

Wer kennt eine Firma, die einen Vorzeltausbau für Dauercamper macht und im Umkreis von Ulm ist?

Ich habe vor, mir einen Wohnwagen zu kaufen. Da ich mir bereits ein paar schöne Campingplätze fürs Dauercamping ausgesucht habe, suche ich jetzt nach Wohnwägen. Das erweist sich als relativ schwer, ausgebaute Wohnwägen sind auf diesen Pläzen natürlich auch nicht gerade jetzt zu verkaufen. Wenn ich Pech hab kann ich darauf ewig warten. Weiter als 100 km um Ulm soll der Dauerplatz nicht sein, also kaufe ich jetzt einen Wohnwagen und stelle ihn auf den Platz meiner Wahl. Nur, jetzt zu meiner Frage, wer kann mir das Vorzelt ausbauen? So ein typisches Dauercampervorzelt soll es werden mit Boden und am besten Holzvertäfelung. Es soll Strom und Wasser im Zelt sein. Das kann ich als Laie natürlich nicht und ich kenne auch keinen Handwerker...

Wer kennt eine Firma in der Nähe von Ulm, die einen Vorzeltausbau anbietet? Danke:)

...zur Frage

Ich steigere mich in Situationen die mich nichts angehen zu sehr rein und brodel innerlich wie kann ich lernen dieses verhalten abzustellen?

Hallo Zusammen,

in Öffentlichen Situationen die mich nichts angehen steigere ich mich zu sehr rein und broden innerlich bspw. Im Zug Streitigkeiten um ein Fahradstellplatz, Streitigkeiten zwischen Mutter und Kind, Kunden die im Laden etwas laut werden uvm. Diese Situationen regen mich oftmals so auf das ich wirklich brodel und stellenweise schweisausbrüche bekomme. Wie kann ich dies abstellen und diese einfach Ignorieren? Immer wo anderester hingehen ist nicht immer möglich bspw. im Zug. Kann ich dies selbst lernen oder gibt es bspw. extra für sowas bestimmte Kurse etc.? oder mus das gar mit einem Psychologen besprochen werden?

...zur Frage

Wie baue ich ein vorzelt auf?

Hallo. Wir werden bald wahnsinnig. Wir wollen ein vorzelt am wohnwagen aufbauen , haben das aber noch nie gemacht und finden nirgends eine Aufbau Anleitung. Das vorzelt heisst rhodos. Unser wohnwagen ist ein Hobby Prestige BJ 97.

Kann uns jemand paar Tips geben?

Ich finde noch nicht mal Bilder wie das Zelt aussieht wenn es aufgebaut ist.haben es mit dem Wohnwagen zusammen gekauft.

Ich danke für jeden noch so nützlichen Tipp.

...zur Frage

Wann muss ein 16-Jähriger ins Bett?

Hallo, mein Sohn ist 16 Jahre alt und ich streite mit ihm sehr oft wann er zu Bett gehen soll! Unter der Woche schicke ich ihn um 21:00 Uhr ins Bett und aufstehen tut er um 6. Am Wochenende schicke ich ihn um 22:30 ins Bett und schlafen darf er dann solange wie er will. Ich verhandle mit ihm sehr oft und nun frage ich euch ob ich zu streng oder nicht zu streng bin... Bitte macht Verbesserungsvorschläge, wann ich ihn in Zukunft ins Bett schicken soll!? Danke im voraus!

...zur Frage

wo steht er da rechtlich?

Angenommen man geht bekifft zu einem treffen von fans von youtubern. Einige minderjährige, viele erwachsene. Ich selbst minderjährig. Der veranstalter bemerkt meinen zustand. Was kann und was muss er tun? Muss er mich ansprechen, mit mir reden,muss er meinen eltern bescheid sagen oder kann er auch darüber hinwegsehen? Wo steht er rechtlich gesehen? Ps: bin weder aggressiv noch pöbelnd sondern nur gechillt.die Atmosphäre ist die einer big happy family. Lg

...zur Frage

Als was zählt ein VW-Bus mit Vorzelt, als Zelt oder als Wohnwagen?

Da ich noch nicht viel Erfahrung habe, frage ich jetzt mal hier in die Runde. Mich irritieren die Angaben auf Campingplätzen. Zelt, Mobilheim, Wohnwagen ist mir klar. Aber als was wird ein VW-Bus mit Vorzelt gewertet? Als Zelt oder als Wohnwagen?

Danke.... ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?