Umso wärmer umso bräuner?

7 Antworten

Nein, entscheidend ist die UV-Strahlung. Mit der Hitze hat das nichts zu tun, sonst würde man ja auch in der Sauna braun wären ;)....Aber!: Man kann auch im Schatten braun werden und das viel gesünder! ;) Die UV-strahlen gelangen nämlich auch da hin ;)

Das ist alles eine Frage der UV-Strahlenintensität. Je stärker und radikaler die Strahlen, desto schneller wird man braun. Das liegt zu einem an der Melaninproduktion im Körper. Es ist quasi ein Schutzmechanismus des Körpers.

Nein, man wird auch im kühlen Schatten braun. Das ist eine Frage der Intensität der UV-Strahlung und nicht der Hitze.

Nein.
Sogar im Skiurlaub bei Minus-Graden wird man ja richtig braun im Gesicht.

Beim Schnitzel in der Pfanne ist das so, aber nicht bei Dir. Du bekommst Farbe von der UV Strahlung und nicht von der Hitze. Deshalb wirst du auch im Winter im Hochgebirge braun, das Schnitzel gefriert aber dort trotzdem.