Umschulung zur Kinderpflegerin?
Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier der ein oder andere einen Tipp geben.
Gibt es in NRW,wie im Süden Deutschlands die Möglichkeit eine Umschulung,bzw.Weiterbildung zur Kinderpflegerin zu machen?
Bis jetzt hab ich nur die Möglichkeit eine PIA Ausbildung zur Kinderpflegerin an Berufsschulen zu machen und das dann mit 41 Jahren 🙆🏻♀️🫣.....
2 Antworten
Mit 41 und wo liegt das Problem? Ich bin 43 und mache eine schulische Ausbildung.
Für Umschulung bitte entweder an die Agentur für Arbeit oder die Rentenversicherung wenden. Dort wird geprüft ob du eine Umschulung finanziert bekommst.
Aber Umschulung werden immer von einem der genannten finanziert. Dort bekommst du auch die Info, wer diese anbietet, wann der Start ist etc.
Ansonsten ist es keine Umschulung sondern entweder eine neue Ausbildung oder ggf. eine Weiterbildung um bestimmte Skills zu erzielen die fehlen.
Nein eine Umschulung ist nicht an einen Kostenträger gebunden. Man kann diese auch selber finanzieren. Bei Fremdfinanzierung wird es oft abgelehnt. Vor allem jetzt wo sparen angesagt ist.
Ja, das stimmt, nur muss sie finanziert werden, man erhält keine Ausbildungsvergütung.
Bei rein schulischen Umschulungen hast du recht. Allerdings kann man auch eine betriebliche Umschulung machen oder wie die FS erwähnte auch PIA, welche vergütet werden.
Man besucht einfach eine entsprechende Berufsfachschule. Pädagogische Fachschule, Fachschule für Krankenpflege oder ähnliches. Die Ausbildung ist nicht anders als bei Berufsanfängern.
Danke erstmal für Deine Antwort,aber es ging nicht um eine Finanzierung, sondern eher darum dass ich hier in NRW so gut wie keine Umschulungen dazu finde .....