Umschulung von Altenpfleger zum Rettungssanitäter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo ich bin examinierter Altenpfleger und würde eventuell gerne eine Umschulung zum Rettungsassistenten, Rettungssanitäter machen. Weiß jemand wie das abläuft? an wen ich mich wenden muss und ob ich in der Zeit geld bekomme?

Ich weiß dat: :-)

  1. Muss man die Voraussetzungen erfüllen um eine Umschulung vom Rententräger, der AfA oder dem Jobcenter bewilligt zu bekommen. Dazu gehört zum Beispiel , das man 4 Jahre in seinem erlerntem Beruf gearbeitet haben muss und es aus beruflichen oder medizinischen Gründen notwendig sein muss.( Man muss in Bezug von ALG I sein um einen Bildungsgutschein zu beantragen)

  2. Wenn eine Manahme bewilligt wurde gibt es z.B. Übergangsgeld vom Rententräger, wenn er der Kostenträger ist idt ALG I, wenn die AfA zuständig ist, oder ALG II, wenn das Jobcenter zuständig ist.

Eine Umschulung wird nicht bewilligt, nur weil man etwas anderes machen möchte.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG

Johnny

Schlechter Zeitpunkt um ausgerechnet zum Rettungsdienst zu wechseln. Der Rett Ass den man auch schonmal in Eigenregie berufsbegleitend machen konnte ist vom Tisch. Gibts nicht mehr. Und über die neue Ausbildung weiß fast noch keiner genau wie man das umsetzen soll. Da ist alles mal in vollem Gang, Lehrpläne zu erstellen und Ausbildungskonzepte umzusetzen.

Das sind nunmal Schnellschüsse unserer Gesetzgebung, die bedauerlich sind aber eben immer wieder passieren.

Erkundige dich bei Hi Orgs in deiner Gegend wo und wann eine Ausbildung möglich ist. Du bekommst eine Azubivergütung in der Ausbildungszeit und wirst in einer Kombination aus Therieunterricht, Krankenhauspraktikum und Rettungswachenpraktikum ausgebildet. 3 Jahre lang und bist am Ende Notfallsanitäter wenn du das Staatsexamen bestehst.

Also wenn du da unschulen willst macht es Sinn dich an eine HiOrg zu wenden. Da es aber so ist das die neue Ausbildung die zum NotSan ist macht es auch Sinn sich an eine Schulde zu wenden die das ausbilden.

Wenn du die Ausbildung zum NotSan machst dann ist es wie eine Berufsausbildung. Da bekommst du eine Art Lehrlingsgeld.

Die Frage ist aber zur Zeit nicht ganz einfach. Du wirst dich an Leute wenden müssen die da eine Plan haben

Wenn Dein Ziel ist, später hauptberuflich im Rettungsdienst zu arbeiten, dann kannst Du eine Ausbildung zum Notfallsanitäter machen, evtl. wird Dir dann Deine Vorbildung angerechnet.

Woher kommst Du denn?

Am besten du lässt dich beim Arbeitsamt unverbindlich beraten. Die können dir auch sagen, ob dein Vorhaben gefördert werden kann.