Umschulung mit dem Bildungsgutschein / Ist es möglich die Rechnung für Bücher (Fachliteratur) beim JobCenter einzureichen und den Betrag erstattet zu bekommen?

3 Antworten

Wenn man die entsprechende Fachliteratur selbst kaufen möchte, obwohl die Bildungsstätte diese für überflüssig hält und lieber mit eigenen Materialien arbeitet, ist es möglich die Rechnung --- Bücher + Lernhefte = 522,90 € --- beim JobCenter einzureichen und den Betrag erstattet zu bekommen oder kann man veranlassen dass das JobCenter die Bücher kauft?

Du möchtest sie selber kaufen, aber  die Bildungsstätte hält es für überflüssig und das Jobcenter wird es auch deswegen ablehnen und weil Du ja Fachbücher bekommst.

Du kannst es von Deinem Geld bezahlen und allenfalls später bei den Steuern absetzen.

522 €? Ganz schön viel Geld. Ich glaube nicht, dass das nötig ist und man kann viele Sachen auch gut gebraucht kaufen oder online entsprechendes Material kostenlos bekommen.

Man könnte mit mehreren Mitschülern die Sachen kaufen, dann einscannen und auf CD kopieren, so ist es billiger und jeder hat die Sachen ( darf man nur nicht so öffentlich herausposaunen)

Dass fragst du am besten vor Ort nach. Bei unseren Umschülern sind die Lehrmaterialien bereits in den Gebühren erfasst und werden vollständig vom Jobcenter bzw. der Agentur für Arbeit übernommen. Aber knapp 523 Euro? Das klingt ein wenig sehr hoch. Nicht einmal unsere Steuerfachangestellten, die tonnenweise Bücher benötigen, kommen auf eine derart hohe Summe.

Normalerweise würde man die Bücher Beezhalt Bekommen  aber das sind im Algemeinen Fachbücher für die Berufschuhle aber wen das bildungsunternehme so unzureichend sachen zur verfügung stellt wäre es besser niochmal mit deinem fallmanager zu reden und zb zu einenm unangemeldetne besuch vor ort zu überreden den auch nildungsträger haben sich an die Vorgaben zu halten oder ist das eventuel ein ganz neuer.? Kauf die bücher nur wen du weist das du sie ersttet bekomst vom amt den das wirdes wahrscheinlich nicht.

Kosten für Lernmatterial in der Ausbildung vom Jobcenter erstattet bekommen?

Hallo ich fange ab September eine Ausbildung an und muss da ja auch zur Berufsschule da muss ich ja Hefte Bücher stifte und was man alles für die Schule braucht kaufen. Gibt es bei Jobcenter die möglichkeit diese kosten erstattet zu bekommen? Und weiß einer wie der Antrag heißt? Es ist meine erst Ausbildung und ich war länger arbeitslos und bis zu vie viel Geld man dafür ausgeben darf?

Und weiß einer wie viele Anträge man stellen kann also für versiedene Sachen kann man 5 Anträge auf einmal stellen? brauch die alle für die Ausbildung da meine Eltern Harz 4 bekommen und mir kein Geld geben können..,,,,

...zur Frage

Warum verlangt das Jobcenter die Versicherungsunterlagen meines Sohnes?

Gestern bekam ich einen Brief vom Jobcenter in dem ich darauf aufmerksam gemacht wurde, daß der Vertrag für die Private Unfallversicherung meines Sohnes zum 30.06.2011 ausläuft. Ich soll innerhalb von 2 Wochen ein Schreiben von der Versicherung einreichen, aus dem ersichtlich ist ob der Vertrag verlängert wird oder nicht. Mein Sohn ist 5 Jahre, er erhält also keinen Freibetrag für Versicherungen und die Prämien werden auch nicht nach Vertragsablauf erstattet ( das musste ich bereits bei Antragstellung von der Versicherung bestätigen lassen). Ich habe kein Problem damit das einzureichen. Ich würde aber gerne wissen warum das Jobcenter diese Information benötigt, es hat ja keine Auswirkungen auf den Leistungsanspruch.

...zur Frage

Schulbücher Kostenerstattung vom Jobcenter?

Ich bin 20 Jahre alt und wohne alleine und beziehe zur Zeit Geld vom Jobcenter (hab vorher im Heim gewohnt) und werde ab August mein Abitur nachholen. Nun hab ich von der Schule Post bekommen, wo die Kosten für die Bücher aufgelistet sind und es sind ca. 360€ nur an Bücher und Taschenrechner.

Ich sehe mich nicht in der Lage dies bezahlen zu können... Gibt es irgendeine Möglichkeit das mir finanziell geholfen wird oder das die Bücher erstattet werden?

MfG

...zur Frage

Wie heißt der Beruf am Empfang?

Im Rahmen einer Leistung zur Teilhabe wurde festgestellt, dass ich nur noch als Empfangsmitarbeiter ( Hotel, Fitnessstudio, Arztpraxis, Physiotherapie usw ) zu gebrauchen sind. Ich weiß das dort oft nur ungelernte Arbeiten. Ich habe ja aber von der DRV schon eine Fortbildung/ Ausbildung 3-6 Monate bewilligt bekommen, also möchte ich diese Bildung auch nutzen, um dann später vielleicht Tick mehr zu verdienen. Die Reha Beraterin sagt, ich soll einfach so eine Bildungsmassnahme finden und mitbringen. Ich jedoch bin offensichtlich zu blöd zum googeln. Was muss ich denn da eingeben um von der DRV getragene Bildungsmassnahmen zu finden?

...zur Frage

Wie berechnet die Hausratversicherung den entstandenen Schaden nach Kellereinbruch mit Diebstahl?

Bei uns wurde über das Wochenende im Keller eingebrochen und mehrere Gegenstände gestohlen. Ich habe sofort nach Feststellung die Polizei angerufen und Anzeige erstattet. Nach eintreffen kurzes Gespräch und die gestohlenen Gegenstände angegeben. Am gleichen Tag habe ich meiner Hausratversicherung den Einbruch-Diebstahl gemeldet und die gestohlenen Gegenstände angegeben. Mir erscheint aber der Betrag der für die Schadensregulierung berechnet wurde zu niedrig! Habe ich eine Möglichkeit dagegen Einspruch einzureichen? Oder soll ich mich mit dem Betrag zufrieden geben?

...zur Frage

Erzieher? Projektarbeit? Entwicklungsbereich? entwicklungspsychologie? Thema Weltall? Fachliteratur?

Hallo

Ich brauche eure Hilfe. Ich bin zurzeit im Anerkennungsjahr und hänge schon ewig an zwei Aufgaben in meiner Projektarbeit. Ich habe das Thema Weltall (Bau einer Rakete und Astronautenanzug, Planeten kennenlernen, Astronautentraning und der Flug ins All). Die Aufgaben heißen zum einen „Welche Bedeutung hat das Thema für die Kinder? (welche Kompetenzen können sie erwerben und welche Entwicklungsbereiche können besonders erweitert werden). Hier hängt es ehr am Entwicklungsbereich

UND

„Warum signalisieren die Kinder Interesse an diesem Thema?“ Hier hängt es an den entwicklungspsychologischen Hintergründen.

Das größte Problem ist einfach dass mir die Fachliteratur fehlt und ich nicht weiß, wonach und wo ich suchen soll. Kann mir jemand Tipps zu den Fragen und zu Möglicher Fachliteratur geben? Ich wäre euch wirklich dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?