Umschulung: Fahrgeld fürs Auto bekommen troz dem mit dem Zug fahren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt eine gegenfrage an dich: Wie wollen die das überprüfen? :) Ich bezweifle, dass sie den Km-Stand in deiner Karre kontrollieren.^^

wendelsteinx7
Fragesteller

ja des is die frage!! wie gesagt ich trau denen alles zu...wenn ich aber bei der schule nicht angeb das ich mim zug komm dann müsste es doch niemand mitbekommen!?

hab noch etwas in einem forum gefunden...kann damit jemand was anfangen oder bestätigen?

Fahrtkosten in der Weiterbildung orientieren sich nach den FdA(Förderung der Arbeitsaufnahme)

Fahrkosten gehören zu den Weiterbildungskosten. Die Höhe der Kosten, die übernommen werden können, ist abhängig vom Anlass der Fahrt.

Anlässe für Fahrten Fahrkosten können übernommen werden

  1. für Fahrten zwischen Wohnung und Bildungsstätte (Pendelfahrten),
  2. bei einer erforderlichen auswärtigen Unterbringung

- für die An- und Abreise und - für eine monatliche Familienheimfahrt.

Höhe der Fahrkosten (Pendelfahrten) Als Fahrkosten ist für jeden Tag, an dem Sie die Bildungsstätte aufsuchen, eine Entfernungspauschale für jeden vollen Kilometer zwischen Ihrer Wohnung und der Bildungsstätte in Höhe von 0,36 Euro für die ersten zehn Kilometer und 0,40 Euro für jeden weiteren Kilometer anzusetzen.

Besonderheit Die Entfernungspauschale wird unabhängig von dem von Ihnen benutzten Verkehrsmittel gezahlt. Auf die Höhe der tatsächlichen Aufwendungen kommt es dabei nicht an. Für die Bestimmung der Entfernung ist die kürzeste Straßenverbin

Steht irgendwo, dass die Fahrtkosten zweckgebunden sind? Musst du evtl. Nachweise wie Tankbeleg etc. einreichen? Solltest dich vielleicht lieber bei der richtigen Stelle erkundigen, bevor du Ärger bekommst

wendelsteinx7
Fragesteller

mir wurde nichts gesagt von Tankbelegen oder ähnliches!

Zumindest spielst du dem AA vermutlich vor, du fährst mit dem Auto... Wie würdest du als Sachbearbeiter beim AA reagieren, wenn einer deiner Kunden dich so belügt?

wendelsteinx7
Fragesteller

altermann, meine rehaberaterin muss davon ja nichts mitbekommen! des problem is ich bekomm so wenig arbeitslosengeld das ich kaum was zum essen kaufen kann und ich zu meiner mutter muss weil mein kühlschrank leer ist! wenn ich jetzt den ganzen tag in der schule und am tag insgesamt 10std aus dem haus bin kann ich nicht mehr billige spaghetti kochen oder zu meiner mutter essen gehn! da ich auch kein ferienjob machen darf geschweigeden neben her noch arbeiten kann muss ich irgend wo her noch geldbekommen zum überleben!

Wie, Zugfahren ist billiger als Auto?

Du bekommst offenbar eine Pauschale, und dann ist es egal, wie Du die verwendest. (anders als die Fahrtkosten beim Finanzamt).

wendelsteinx7
Fragesteller

ja is tatsächlich billiger! ca 300 würd mich die fahrt im monat mit dem auto kosten! 190 die monatskarte ohne schüler rabatt bei der bahn! ich hatte die möglichkeit anzugeben mit was ich fahr, des wegen bin ich mir da unsicher!