Finanziert mir das Arbeitsamt mein Umschulung?!?!

5 Antworten

Arbeitsagentur bezahlt Umschulung/Reha nur, wenn Du aus gesundheitlichen Problemen Deinen erlernten Beruf nicht ausüben kannst. Und dann auch nur nach etlichen medizinischen, psychologischen und Wissens- tests. Du musst wirklich qualifiziert für diese Ausbildung sein...quasi eine lohnende Investition darstellen. ...aber selbst dann lassen sie manchen noch hängen, oder betreuen nicht kompetent genug...man kennt das ja. MfG

Die ARGE wird Dir höchstens sagen, dass es in Deinem jetzigen Berufsfeld genügend Möglichkeiten gibt Arbeit zu finden. (auch wenn die Realität oft anders aussieht)

Das Arbeitsamt finanziert keine zweite Ausbildung bzw. die Umschulung. Nur wenn Du Deinen erlerntern Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst, finanziert die Berufsgenossenschaft die Umschulung.

auch wenn ich mit nem Geschäftsführer oder ähnlichem spreche!? Man es muss doch möglichkeiten geben!

Welche Umschulungen über einen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt gefördert werden hängt auch immer von der Region ab, wo man lebt. In Mecklenburg Vorpommern werden z.B. keine Umschulungen bewilligt, die bürospezifischer Natur sind. Sozial- und Pflegeberufe aber durchaus. Man sollte einige Kriterien erfüllen, wie z.B. 48 Monate in ungelernter Beschäftigung tätig, mind. 4 Jahre aus dem erlernten Beruf raus, aus gesundheitlichen Gründen kann der Beruf nicht ausgeübt werden, langzeitarbeitslos und zu guter letzt, einen Arbeitgeber der einen nach 2 Jahren Umschulung eine Anstellung gibt.

Am besten du erfüllst alle diese Kriterien und du hast eine Chance von ca. 50%.

Stelle immer einen schriftlichen Antrag auf einen Bildungsgutschein und Adressiere ihn an den Teamleiter deiner Argentur für Arbeit, nicht an deinen Sachbearbeiter. Die haben zumeist wenig Entscheidungsgewalt.

Wenn eine Ablehnung, dann immer auf eine schriftliche bestehen, wegen dem Wiederspruch.