Kosmetikschule - Kosten?

5 Antworten

Habe vor 6 Jahren eine private Schule in Mannheim besucht und gut über 5.000,- bezahlt, konnte mir aber die Zeit einteilen. Staatliche Schulen kosten auch Geld, zumindest Materialgebühren...weiß aber nicht wie hoch. Kosmetikerin ist nur interessant, wenn man sich selbständig macht, das habe ich getan, Schwerpunkt Entspannungsangebote, geht sehr gut. Ist ein schöner Beruf, aber wenig Stellenangebote. Höchstens in guten Wellness-Hotels, aber da muß man oft den Heimatort verlassen...

Cosmetic College Hannover, staatl. gefördert mit Bafög, Abschluss IHK staatl. geprüfte Kosmetikerin. Hab die Ausbildung dort gemacht, kann aber nur von der Berufswahl abraten, da die ganzen Branche total überlaufen ist und man selbst mit guten Abschluss (ich hatte 1,3 Durchschnitt) keine Stelle bekommt. Und die die es gibt sind knapp über dem Existenzminimum. Im Schnitt knapp 800 - 1100 Netto! Die Ausbildung kostete damals (2006-2008) mit allen Anschaffungen und Prüfungsgebühr knapp 5000 € !!!!!!

Sahnedrops
Fragesteller

Bafög muss man ja auch zurück zahlen oder wie war das bei dir? Hast du 2 Jahre gemacht? Ich komme aus Hannover und da gibts ja ein paar....

Nicht unbedingt - Beim AA wird auch danach entschieden, ob Du im Anschluss eine Chance hast auf dem Arbeitsmarkt - Kosmetikerinnen gibts wie Sand am Meer - das will auch fast Jeder machen,(Modeberuf) der eine Friseurlehre beginnt - da ist z.B. Kosmetik auch ein Hauptfach. Ein Grund mit, warum gerade Kosmetik nicht besonders gefördert wird - da mußt Du schon einen fundamentierten Ausbildungsplan vorlegen können - und dann ist es noch fraglich, ob da überhaupt Kosten erstattet werden - der soziale Topf wird einfach immer leerer - da haben schon genügend Leute vor Dir hingelangt - zu spät!

www.ibeauty-academy.de in Mannheim. Labdesschule des Bundesverbandes für Kosmetik- und Fußpflegebetriebe Deutschland,s e.V Wird auch von Arbeitsamt übernommen (AZAV) intensivausbildung.

wenn du einfach nur eine kosmetikausbildung machen willst dann geh doch auf eine staatliche schule

Sahnedrops
Fragesteller

Und wo gibt es staatliche Schulen? Ich hab schon geschaut und überall steht das man was bezahlen muss -.-

SH279  18.09.2010, 17:36
@Sahnedrops

kommt drauf an wo du wohnst. also hierin frechen gibt es ein berufskolleg der bietet die kosmetikausbildung an.kostenlos:)