Übernimmt das Arbeitsamt die Kosten für eine Wohnung, während einer Umschulung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn eine Umschulung notwendig ist,dann bekommt man in der Regel auch die notwendigen Kosten für die Aufwendungen gezahlt,dass zumindest wenn die Umschulung über das Jobcenter laufen würde und die eigene Unterkunft notwendig sein würde !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von isomatte
23.12.2015, 04:38

Danke dir für deinen Stern !

0

Du erhältst ja Fahrtkosten. Wenn du dort untergebracht wirst, brauchst du deine Wohnung an den Wochenenden doch trotzdem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Agentur für Arbeit für Arbeit oder das Jobcenter zahlen die bisherigen Leistungen weiter.

Bei ALG I werden in der Regel die Wohnkosten nicht bezahlt, da man über dem Hartz IV Satz liegt.

Ist die Umschulungstätte weiter weg, kann es sein, das man internatsmäßig untergebracht wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?