Ein Arbeitssuchender möchte eine Umschulung als Fitness-Trainer machen. Frage: Übernimmt das Arbeitsamt die Umschulungskosten?

6 Antworten

Hallo! Über Umschulung wirst Du kaum Fitnesstrainer.

Du brauchst Wissen über Sport und Ernährung. meist einen gutem Körper und die richtige Ausstrahlung

Ist alles wichtiger als ein Schein

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Fitness Trainer ist m.E. keine anerkannte Ausbildung.

Daher wird die Agentur für Arbeit hier nichts übernehmen

Idus1934
Fragesteller

Dies nur zur Info:

Gehen Sie gerade keiner Tätigkeit nach und sind erwerbslos gemeldet,
können Sie bei der Bundesagentur für Arbeit einen Bildungsgutschein
beantragen. Hier übernimmt die Bundesagentur für Arbeit oft die vollen Kosten der Fitnesstrainer Ausbildung. Generell haben Sie Anspruch auf den Bildungsgutschein, wenn Folgendes zutrifft:

Sie sind bei der Bundesagentur für Arbeit arbeitssuchend gemeldet.Sie weisen eine abgeschlossene Ausbildung oder 3 Jahre Berufserfahrung vor (in der Regel notwendig).Sie nehmen an einem Beratungsgespräch teil.Die von Ihnen gewählte Ausbildung ist anerkannt.Die Fitnesstrainer Ausbildung erleichtert Ihnen Ihren beruflichen Wiedereinstieg.

johnnymcmuff  26.11.2017, 21:21
@Idus1934

Generell haben Sie Anspruch auf den Bildungsgutschein

Es gibt keinen rechtlichen Anspruch, weil es eine Kann-Leistung ist.

herzilein35  26.11.2017, 20:09

Mit dem generell Anspruch stimmt nicht. Es ist und bleibt eine freiwillige Ermessensentscheidung des Sachbearbeiters. Wenn er nicht will, will er nicht.

Zunächst einmal, das ist nicht persönliches sondern Wissen:

Nur weil Jemand etwas anderes machen möchte bekommt er keinen Bildungsgutschein.

Jetzt zum Wichtigen:

Eine Umschulung bzw. den Bildungsgutschein bekommt man in der Regel, wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat und 4 Jahre in seinem erlerntem Beruf gearbeitet hat und dann auch nur wenn z.B.:

- lange Arbeitslosigkeit

- weil man wegen einer Krankheit oder Unfall den bisherigen Beruf nicht mehr ausüben kann

- weil es in dem Beruf keine Perspektive gibt

Eine Umschulung ist eine Kann-Leistung und man muss in Bezug von ALG I oder Hartz IV sein; es sei denn man hatte z.B, einen Arbeitsunfall. (da wäre der Kostenträger die Berufsgenossenschaft)

Der Kostenträger kann auch der Rententräger sein, wenn man schon 15 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Meines Wissens werden Umschulungen vom Arbeitsamt nur übernommen, wenn der bisherige Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann (z. B. Bäcker hat eine Mehlallergie). Aber Umschulung ist dann auch nur auf anerkannte Ausbildungsberufe möglich, was der Fitness-Trainer wohl eher nicht sein dürfte. Aber frag doch einfach bei der Arge nach, die können dir das genau sagen.

herzilein35  26.11.2017, 20:05

Nein nicht unbedingt. Meistens werden Umschulungen auch wenn nötig nicht übernommen. Ich sehe es an mir und vielen anderen.

herzilein35  26.11.2017, 20:06

Das ist und bleibt eine Kann Leistung und ist keine Pflicht. Ich hatte 14 Jahre gekämpft und dann aufgegeben.

johnnymcmuff  26.11.2017, 21:29
@herzilein35

Ich habe auch ein paar Jahre gekämpft und habe dann entschieden die LMAA-Methode anzuwenden und habe es aus eigener Kraft geschafft wieder in das Arbeitsleben zu kommen.

Wo ich dann innerhalb von 20 Jahren zwei Rückschläge erneut hinnehmen musste.

Jetzt nach einer Umschulung und vorübergehender Arbeit bei einer Zeitarbeitsfirma habe ich einen Beruf bzw. eine Firma mit der ich sehr zufrieden bin.

Das kann ausschließlich die Arbeitsagentur beantworten, da es sehr auf die individuellen Gegebenheiten ankommt. In manchen Fällen werden Umschulungskosten übernommen.