Umschulung durch rentenversicherung Abruch

2 Antworten

Wenn du voraussichtlich deinen jetzigen Beruf auf Dauer nicht mehr ausüben kannst, KANN die RV versuchen, dich auf einen anderen Beruf umzuschulen. Eine solche Maßnahme geht einer Rentenzahlung vorrangig voraus. Während dieser Maßnahme erhältst du Übergangsgeld, das mit dem Krankengeld vergleichbar ist. Nur wenn du selbst deiner Miwirkungspflicht niht nachkommst, kann die Leistung eingeschränkt oder eingestellt werden.

Der erworbene Anspruch auch ein Erwerbsminderungsente geht dadurch nicht verloren. Bist du mit der Maßnahme gesundheitölich überfordert, muss ein anderer Weg gefunden werden. So lange du dabei mitwirkst, kann dir nichts passieren.

Eine Umschulung zahlt die Rentenversicherung nicht, sondern das Arbeitsamt. Die Rentenversicherung zahlt für eine Reha zur Wiederherstellung der Gesundheit. Du kannst aber auch eine Erwerbsminderungsrente beantragen unter bestimmten Voraussetzungen. Mehr ist nicht drin. Hier nachzulesen:

http://www.erwerbsminderungsrente.eu/

Wer kann mir sagen was passiert wenn nicht für eine Umschulung psychisch nicht geeignet bin bei der Rentenversicherung?

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir hier einige Fragen beantworten ich bin seit Mai 2017 krankgeschrieben, da ich meinen Beruf nicht mehr weiter ausüben konnte. Gekündigt bin ich aber nicht und habe ich auch nicht da ich eine Umschulungsmaßnahme über die Rentenversicherung machen soll. Hierzu wurde ich für 14 Tage ins Berufsförderungswerk geschickt und habe eine Testung mitgemacht. Theoretisch habe ich diese auch bestanden allerdings sind die Psychologen der Meinung dass ich psychisch zu labil bin um eine Umschulung durchzustehen. Nun schickt mich die Rentenversicherung noch in eine psychosomatische Reha. Nach deren Entscheidung wird dann die Rentenversicherung entscheiden, ob ich eine Umschulung machen darf oder nicht. Jetzt kommt meine Frage. Sollte die Rehaklinik der Meinung sein, dass ich nicht geeignet bin für eine Umschulung werde ich dann als Erwerbsunfähig deklariert? Und sollten Sie sagen ich könnte eine Umschulung machen und ich merke nach einiger Zeit dass ich sie doch nicht schaffe muss ich dann alles zurückzahlen? Wer kann mir hier aus Erfahrung Antwort geben. Bitte nur Antworten von Leuten die auch wirklich die Antwort wissen und nicht ein vielleicht und keine Ahnung das bringt mich leider nicht weiter. Mein Rehaberater will mir diese Antworten scheinbar nicht geben

...zur Frage

Gesetzliche Rentenversicherung Beiträge nachzahlen?

Ich zahle seit 2005 keine Beiträge in die Gesetzliche Rentenversicherung mehr ein. Kann ich jetzt noch nachträglich Zahlungen leisten, wenn ja wieviel max und wie lange ? Bringt das was z.Z. Bekomme ich mit 67 ca 900€ habe natürlich Privat vorgesorgt.

...zur Frage

Wer hat noch Probleme mit der Rentenversicherung wegen einer Umschulung?

aus gesundheitlichen Gründen soll ich eine Umschulung bekommen aber jeder Beruf, den ich machen möchte, wird von der Rentenversicherung abgelehnt. Jetzt soll ich eine Arbeitserprobung in Regenstauf an der Eckert Schule mitmache...bringt das was? War schon jemand an dieser Schule und kann mir berichten?

Bin für jeden Kommentar dankbar :)

...zur Frage

Mietunterstüzung bei Umschulung?

Hallo, habe erfahren, dass ich während meiner Umschulung (aus gesundheitlichen Gründen) 70% von meinem Lohn erhalten werde. (Rentenversicherung) Damit komme ich nicht hin. Habe ich Anspruch auf Mietbezuschussung, oder andere Zahlungen? Vielen Dank

...zur Frage

Frage zur beruflichen Rehabilitation bei der Deutschen Rentenversicherung?

Hallo, ich habe eine Frage zur beruflichen Rehabilitation bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Wenn man einen Antrag für eine Umschulung zum Beispiel zum Physiotherapeuten stellt, aber dann die Umschulung schon begonnen hat beispielsweise im März (auf eigene Kosten) weil die Entscheidung der Rentenversicherung zu lange dauert und die Entscheidung dann im Juni kommt würde die Rentenversicherung dann trotzdem zahlen (vorausgesetzt sie würden dem Antrag stattgebrn). Oder würde sie trotz positiven Bescheides dann ablehnen weil die Maßnahme schon begonnen wurde?

Danke schon mal für Eure Antworten!

...zur Frage

Wie lange wird wird eine BG Rente bezahlt?

Mein Frage lautet: Ich beziehe eine Bg Rente nach einem Arbeitsunfall die monatlich ausgezahlt wird. Wird eine BG Rente ein Leben lang gezahlt, auch wenn man in Rente geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?