Umrechnung in die Maßeinheit eV?

Ich soll die dem Elektron erteilte Energie in die Maßeinheit eV umrechnen

2 Antworten

Gar nicht, weil A*s kein Joule sind.

Oder anders gesagt, da oben steht die Elementarladung, die ist aber eben genau das, eine Ladung und keine Energieeinheit wie das Elektronenvolt. Das wäre die Energieänderung die ein Elektron erfährt, wenn es durch ein Feld mit 1 V beschleunigt/gebremst wird (es vollständig durchläuft).

Sind nahezu äquivalent.

L0981
Fragesteller

Aber wie sieht die Rechnung aus? ich komme da nicht weiter....

ist 6,2422*10^18 eV richtig?

Kelec  10.10.2022, 10:06
@L0981

Nein das ist so wie wenn du sagen würdest du möchtest 6 Äpfel in Birnen umrechnen.

eV ist eine Einheit für die Energie und As ist eine Einheit für die Ladung.

Das was gilt ist 1e*1V=1eV = 1.602*10^-19As * 1V = 1.602*10^-19 J