Umrechnungen einer Maßeinheit?

2 Antworten

Das geht nicht. Das sind unterschiedliche Einheiten für unterschiedliche Größen. Man kann nicht einfach Megajoule (eine Einheit von Arbeit bzw. Energie) in Kubikmeter (eine Einheit von Volumen) umrechnen.

Ähnliches Beispiel, das für mich so ähnlich klingen würde... „Mein Freund ist 1,75 m groß. Kann mir jemand seine Körpergröße in die Anzahl an Äpfel umrechnen, die er heute als Frühstück verspeist hat?“

sanierer
Fragesteller

Irgend wie muss das gehen!

Der Heizungshersteller gibt den Kohlenmonoxyd- (CO) und den Staubgehalt des Abgases in Milligramm pro MegaJule (mg/MJ) an.

Die DIN verlangt aber einen Kohlenmonoxyd- und Staubgehalt in Gramm pro Kubikmeter (g/m³).

mihisu  15.03.2024, 14:05
@sanierer

Nein, geht trotzdem nicht!

============

Erst einmal: Um welche DIN-Norm geht es?

Zweitens: Man muss sich in vielen Fällen nicht unbedingt an DIN-Normen halten. (Auch, wenn man sich das Leben dann in vielerlei Hinsicht vereinfacht.) Und wenn es eine Norm ist, die man gesetzlich einhalten muss, kann es eben trotzdem sein, dass der Heizungshersteller da unaufmerksam war, und die Norm nicht eingehalten hat.

Jedenfalls kann man trotzdem immer noch nicht einfach eine Energieeinheit einfach so in eine Volumeneinheit umrechnen. Was jedoch möglich wäre... Wenn man weiß, wie groß der volumenbezogene Brennwert des entsprechenden Brennstoffes ist... Dann kann man das entsprechend ausrechnen... Aber du hast uns diesen Brennwert nicht angegeben. (Oder auch nicht angegeben, um was für einen Brennstoff es geht, damit wir entsprechende Brennwerte recherchieren könnten.)

Das geht nicht.

Da wird keine Dichte draus.