Umrechnen (Längeneinheiten) Welche Tipps und Tricks kennt Ihr für einen Schüler 5te Klasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gruß Dich, lieber Jan. 😊

Wenn Du es meinst, wie man Gramm in Hekto- oder Kilogramm berechnet ( als Beispiele ), musste man einfach diese Formel nutzen :

g in kg = durch 1.000 multiplizieren ( einfach 3 Nulle nach dem Nummer hinzufügen oder den Dezimalpunkt 3 Stellen nach rechts bewegen )

g in hg = durch 100 multiplizieren

g in dag = durch 10 multiplizieren

g in dg ( Dezigramm ) durch 10 dividieren ( im Gegensatz zum Multiplizieren musst Du den Dezimalpunkt 1 Stelle nach links bewegen )

g in cg = durch 100 dividieren

g in mg = durch 1.000 dividieren

g in ug ( Mikrogramm ) = durch 1.000.000 dividieren

Außerdem kannst Du auch für Meter, Kilometer, und Millimeter das selbe wie diese hier nutzen. 😃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Jo3591  19.10.2023, 15:04

Meine Schulzeit liegt schon lange zurück, aber ich meine mich zu erinnern, das Gramm und Kilogramm zumindestens damals noch keine Längeneinheiten waren.

Naja, er muss sich ja nur ÷ 1000 merken, wenn die Einheit größer wird und × 1000, wenn die Einheit kleiner wird.

cm ist halt ein Sonderfall mit × 10 (auf mm) und ÷ 100 (auf m) und dm sind allgemein sowieso eher ungeläufig.

Ganz ehrlich: "Tricks" sind das Letzte, was jemand, der es nicht formal beherrscht, gebrauchen kann. Das hat nur zur Folge, dass die nächste Frage mit "Wie weiß ich wann, ..." beginnt.

Die nackte Wahrheit ist, dass man in der 5. Klasse die Umrechnungsfaktoren lernen muss, da einem das ganze "Potenzen verrechnen" noch nicht als Mittel zur Verfügung steht.