Ummeldung in BERLIN nach 5 jahren?

2 Antworten

Das ist überall anders.

Bei uns wären das aber allerdings mehrere hundert Euro. Es sind ja auch schließlich 5! Jahre.

Auf jedenfall solltest du bei der Anmeldung angeben, dass die alte Wohnung als Nebenwohnung beibehalten bleibt. Weil du dort ja noch gewohnt hast, hast du nicht dran gedacht hast die neue Wohnung anzumelden.

Vielleicht hast du Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Hi,

das kannst du doch selber nachlesen:

Wohnsitz nicht angemeldet: Droht eine Strafe?

Bußgeld für verspätete Ummeldung: Je nach Wohnsitz und Sachbearbeiter können die Sanktionen variieren.

Versäumen Sie die Ummeldefrist bei einem Wohnungswechsel, kann die verspätete Ummeldung zu einem Bußgeld führen. Denn lau dem BMG liegt in einem solchen Fall eine Ordnungswidrigkeit vor. Wer nicht fristgerecht umgemeldet ist, riskiert gemäß § 54 BMG ein Bußgeld in Höhe von bis zu 1.000 Euro.

https://www.bussgeldkatalog.org/zu-spaet-umgemeldet/