Ist das natürlich vorkommendes Eisen?

3 Antworten

Das sind Limonitkrusten, die in Sand bzw. Sandstein ausgeschieden wurden, wo aber der (weichere) Sandstein zum Teil herausgewittert ist. Zum Teil sehen solche Stücke röhrenförmig und sehr dekorativ aus (Funde in der Umgebung von Haltern in Westfalen). Die hat man dann als "Vasen" z.B. für Trockengestecke verwendet.

BadRandolf
Fragesteller

Danke ... habe es mal bei Google reingeschmissen und es sieht wirklich ähnlich aus.

denke ich nicht,ausser Magnetitist kein Eisenerz Magnetisch,du solltest mit einem Hammer ein Stück abschlagen und schauen wie die Bruchkante ausschaut..aber bei diesem Stein würde ich das nicht,weil viel zu dekorativ,etwas säubern und in ein Regal stellen,oder sogar verkaufen.Am Gewicht erkennt man eigentlich obs metallerz ist oder ob das Quarzgänge sind

BadRandolf
Fragesteller

Danke für die Info.

Bin mir wie geschrieben der magnitischen Wirkung nicht ganz sicher, werde es nochmal mit einem stärkeren Magneten testen und mal die Dichte ermitteln.