Ummeldung eines Kleinunternehmens/Selbstständige Tätigkeit mit/ohne Ummeldung

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dein Gewerbe musst du natürlich an deinem jeweiligen Wohnort anmelden. Es ist ja auch das dortige Finanzamt für dich zuständig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Unternehmen zieht mir dir um - neue Anschrift, anderes Finanzamt zuständig, Änderung im Gewerberegister (das weiß ich aber nicht genau). Du kannst sicher auch schon vor dem Umzug deines Unternehmens in Berlin tätig sein -- was spricht dagegen? Du hast doch keine örtliche begrenzte Tätigkeitserlaubnis, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von querida26
08.02.2015, 13:54

Ich konnte eben nirgends herausfinden, ob man ohne Ummeldung auch an einem anderen Ort tätig sein kann, also vielen Dank für die Antwort. :)

0
Kommentar von querida26
08.02.2015, 13:55

Im Gewerberegister bin ich nicht drin, ein Kleinunternehmen benötigt ja keinen Gewerbeschein, soweit ich weiß...

0

Sorry, für die negativen Smileys, eigentlich wollte ich positive drücken, hab das gerade voll vercheckt und auf die falschen gedrückt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Steuernummer wird sich ändern, sobald du dein Gewerbe in Berlin umgemeldet hast. Im Normalfall wirst du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nicht noch einmal abgeben müssen, da die Daten komplett an das neu zuständige Finanzamt übergeben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von querida26
08.02.2015, 13:53

Achso, ich hatte in Wikipedia gelesen, dass sich die Nummer nicht ändert (, deswegen hatte ich das so geschrieben):

"Ab Anfang 2008 wurde eine neue, lebenslang gültige und bundeseinheitlich gleiche Steuer-Identifikationsnummer (TIN, Tax Ident Number) eingeführt. Die Änderung der Steuernummer bei einem Umzug in einen anderen Bezirk oder ein anderes Bundesland entfällt daher. Der Zeitpunkt, zu dem die alte Steuernummer abgelöst wurde, ergibt sich aus dem letzten Steuerbescheid. "

0

Was möchtest Du wissen?