Umkleide anderes Geschlecht?

6 Antworten

Das wird wohl jedes Schwimmbad in der Hausordnung geregelt haben, gesetzliche Vorschriften gibt es da keine. Meines Wissens wird da so am ehesten 6 Jahre angesetzt, da Grundschulalter.

Aus persönlicher Schamsicht fänd ich da auch einen 8-Jährigen nicht schlimm, allerdings wird es den Kindern ja auch irgendwann mal unangenehm und sie sollen ja auch mal lernen, selbstständig zu werden.

RedPanther  25.01.2024, 15:18
allerdings wird es den Kindern ja auch irgendwann mal unangenehm

Nicht zwangsweise. Die Scham wegen Nacktheit ist nicht irgendwie genetisch oder vom Entwicklungsstand vorgegeben, sondern entspringt rein sozialer Prägung.

Wer in jungen Jahren nicht gesagt bekommt, es sei falsch wenn man nackt gesehen wird, der wird auch in der Pubertät nicht auf diese Idee kommen.

Schaue dir die Naturvölker an, die sich selbst heute noch nicht in der Form bekleiden, wie wir das kennen: Deren Nachwuchs versteht nicht, warum man im Alter von 10-20 Jahren zwischendurch mal ein Problem mit Nacktheit haben sollte...

LilaInPink  26.01.2024, 09:36
@RedPanther

Das würde ich nur zum Teil so unterschreiben. Ja, es ist eine soziale Prägung, aber meines Erachtens hat das nichts damit zu tun, dass gesagt werden würde, Nacktheit sei falsch.

Ich habe das selbst bei mir erlebt, mir wurde sowas nie gesagt, trotzdem habe ich mich schon mit 5 am Badesee nur umgezogen, wenn meine Eltern mir ein Handtuch vorgehalten haben. Mein Bruder hatte mit 7 noch keinerlei Hemmungen, draußen nackig zu sein.

Ich denke, dass sich sowas in unserer Gesellschaft bei vielen Leuten ganz von selbst entwickelt. Kinder haben ja auch schon ein soziales Gespür. Die merken ja irgendwann, dass ältere Kinder und Erwachsene etwas anhaben, daraus entsteht wohl der Drang, selbst "kein Baby" sein zu wollen. Weißt du, was ich meine?

Da gibt es keinen gesetzlichen Grenzwert. Solange sie sich nicht selbst umziehen können oder trauen, geht das schon klar. Wobei spätestens ab Grundschulalter die Kinder in der Regel eh in der für ihr Geschlecht vorgesehene umkleide wollen.

Dafür gibt es kein Gesetz bei mir war das bis ich 6 war habe aber schon Kinder die um die 8-9 waren und in der Sammelumkleide des anderen Geschlechts gesehen.

Ich würde sagen, bis ich etwa 5 oder 6 Jahre alt bin

Eigentlich gar nicht, in sehr vielen Schwimmbädern gibt es extra Familienumkleiden für Familien mit Kindern. In der Regel wird es stillschweigend geduldet bis etwa 8 Jahre, dann sollten sich Kinder alleine umziehen können.