Umkleide Sportverein?
Hi, ich hab gestern meinen kleinen Bruder 9 vom Sport abgeholt das macht eigentlich meine Mama, um ihn zu überraschen bin ich runter vor der Umkleide der Herren und hab neben dran an der Türe gewartet.
Er braucht beim umziehen immer länger wenn ihm keiner hilft. Dann sind von einer anderen Sportart ältere Männer gekommen, einer ist zu meinem kleinen Bruder rein, die anderen in die andere Umkleide. Als mein Bruder endlich fertig war und er raus kam hab ich gefragt wo der andere Mann sei und er sagte der ist Duschen gegangen.
Jetzt meine Frage, In meinem Sportverein haben wir bei Beitritt ein A4 Blatt bekommen, wo klar geregelt ist dass kein Erwachsener mit Kinder in der Umkleide sein darf, zur Sicherheit für beide.
Würdet ihr sowas ansprechen, oder ist wenn wenigstens Mann und Junge und Frau und Mädchen getrennt sind, trotzdem okay?
Umkleide ist ja Umkleide und beim Schwimmen treffen ja auch mal Kinder auf Erwachsene und das ist ja auch okay.
Gerne dürfen auch 12-18 Jährigen schreiben ob sie es stört wenn ein Erwachsenen mit in der Umkleide wäre und sich auszieht und die Erfahrenen wie ihr es seht.
Will daraus kein großes Ding machen, weil mein Bruder ist das ja auch gewohnt durch Fkk und so, sind keine verklemmte Familie.
8 Antworten
Ich Bin selbst aktiv Trainer einiger Jugendlichen, bei uns gibt es gar keine Regeln. Bei uns gehen meist die Jugendlichen so ab 12 in eine Umkleide.
Ich bin immer als erstes da und es hat sich dann etabliert dass wenn sie rein kommen wollen und mich sehen automatisch in die nächste Umkleide gehen. Manche kommen auch zu mir rein, die schicken ich dann aber nicht raus. Die meisten lassen dann auch die Türe offen dann passt das auch für mich wieder.
Ich find da nichts dabei und wir sollten dies auch wieder normal finden.
Sobald keine Eltern mehr mit drin sind, was bei uns nicht der Fall ist. Ja ich geh dann auch Duschen, wobei der Bereich aber durch Türen getrennt sind.
Ich selbst habs in meiner Jugend auch nicht anders erlebt. Mit 11 im Verein, da haben sich alle umgezogen und die Erwachsenen sind Duschen gegangen.
Also solche Regeln - selbst wenn es sie offiziell gibt - interessieren in der Praxis niemanden. Umkleiden sind geschlechtsgetrennt und das reicht dann auch immer. Dass ein Erwachsener mal mit einem Kind da zusammen allein ist, kann dann vorkommen. Und mal unter uns: Solche Regeln wie auf dem A4-Zettel braucht dann auch niemand. Die meisten Leute werden auch ohne den Zettel nichts böses machen. Und wer es trotzdem vor hat, der lässt sich von so einem Zettel nicht abhalten.
Hat der Mann denn was gemacht, was nicht ok ist? (Musst du nicht hier öffentlich schreiben wenn du nicht willst.) Dann ist das sowieso ein Problem, egal was für Regelungen ihr da habt.
Ich war auch schon oft in solchen Situationen in Umkleiden wo man zu zweit ist und hatte nie Probleme.
Schönen Abend ,
Also ich mache Kunstturnen und wir haben nur zwei Umkleide eine für Jungs und eine für Mädels.
Wenn wir fertig sind mit dem Training dann ist es das wir uns Duschen und Umziehen während dann schon die älteren Reinkommen zum Umziehen .
Also das war bis jetzt noch nie ein Problem gewesen . Sowie ich dss mitbekommen habe auch nicht bei den Jungs.
W 14
Naja wie wäre es denn wenn du zur Sicherheit wenn du 9jahriger Bruder sich umzieht und ein ältere Mann reingeht einfach auch reingeht zur Sicherheit ich mein schadet ja nicht aufzupassen in der aktuellen Zeit ist es nicht schlimm auf nummer sicher zu gehen
Sie als Mädchen soll dann zu den Jungs rein gehen? Das wäre aber auch problematisch
Ja und wenn es um meinen 9jahrigen Bruder seine Sicherheit geht Jaa soll sie halt als Mädel rein
Es gibt doch Zeit-slots. Wenn eine Gruppe Sport hat, hat niemand dort etwas zu suchen. Finden verschiedene Sportgruppen parallel statt, gibt es mehrere Umkleiden. Für den Fall, daß es Kinderturnen oder ähnliches ist, gilt doch wohl das immer unterschiedlich Geschlechtige als Abholer und Umziehhelfer dabei sind. Da hat einfach kein fremder etwas verloren. Wenn die Kindergruppe fertig ist, können die nächsten rein.
Genauso kenne ich es auch. Allerdings sind bei uns keine Eltern in der Umkleide.
Es gibt nur zwei Umkleiden und die werden für alle benutzt.
Also bist der Meinung Erwachsene und Kinder gemeinsam in der Umkleide ist kein Problem. Duscht du dann auch?