Umkehrfunktionen: Definitions- und Wertebereich?

4 Antworten

Der Definitionsbereich ist meistens IR, wenn es keine "Problemstellen" gibt. Eine Problemstelle ist eine, bei der eine ungültige Operation durchgeführt wird. Der häufigste Verstoß ist das Teilen durch 0. Hier scheint es keine Problemstellen zu geben.

Den Wertebereich findet man bei stetigen Funktionen über die Extremstellen. Zuerst schaust du, wie das Verhalten gegen besonders große und kleine x aussieht. Ist es +unendlich / -unendlich oder -unendlich / +unendlich, bist du fertig. Dann ist der Wertebereich IR.
Tipp: Polynome ungeraden Grads nehmen i. d. R. alle Werte in IR an.

Ansonsten musst du die lokalen Extremstellen finden, um herauszufinden, welche Werte nicht angenommen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Deine Umrechnung sieht so erst mal korrekt aus. Für den Definitionsbereich solltest du einmal darüber nachdenken, welcher Term in deiner Umkehrfunktion den Definitionsbereich einschränkt. Da du eine Dritte Wurzel hast, dürfen sowohl negative als auch positive Werte für x eingesetzt werden.

Der Wertebereich wird dann wiederum ermittelt für unendlich große oder kleine x.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

Definitionsmenge ist die Menge der Zahlen, für die die Funktion einen Wert zurückgibt.

Wertemenge ist die Menge aller Zahlen, die bei der Funktion herauskommen können.

DrBackfisch  12.11.2018, 12:36

Die Umkehrfunktion hast du richtig bestimmt.

Ist doch ganz eonfach du musst gucken im welchen Wertebereich die funktion liegt nd ja ist richtig was du hast