Umkehrfunktion von cosh(x) bilden?

3 Antworten

Die cosh-Funktion ist nicht umkehrbar (d.h. nicht bijektiv), da sie nicht injektiv ist. Beispielsweise ist cosh(1) = cosh(-1), obwohl 1 ≠ -1 ist. Man kann jedoch beispielsweise die folgenden beiden Einschränkungen umkehren...

Bild zum Beitrag

============

Um eine Gleichung der Umkehrfunktion zu erhalten kann man vorgehen, wie sonst meistens auch bei der Bestimmung der Umkehrfunktion. Löse die Funktionsgleichung nach x auf. Also löse die Gleichung...

... nach x auf.

Bild zum Beitrag

Damit erhält man also...

Bild zum Beitrag

============

Die Umkehrfunktion der Einschränkung cosh₊ bezeichnet man übrigens als Areakosinus hyperbolicus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Areasinus_hyperbolicus_und_Areakosinus_hyperbolicus

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Umkehrfunktion)  - (Computer, Mathematik, Umkehrfunktion)  - (Computer, Mathematik, Umkehrfunktion)  - (Computer, Mathematik, Umkehrfunktion)

Alles *e^y und dann Substituieren.

Achtung : Du darfst später nur einen Zweig wählen, für die Umkehrfunktion.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

setze die funktion gleich y und forme nach x um