Wozu braucht man die Umkehrfunktion und wie kommt man auf die Funktion?

2 Antworten

Die Umkehrfunktion wird gebildet, in dem du die Funktion nach der Variable x auflöst und als Abhängigkeit der zweiten Variable y ausdrückst (die Namen x und y werden üblicherweise dann hinterher getauscht)

also aus y(x) wird dann x(y)...

das wird gerne angewendet, da der Graph dieser Funktion die Spiegelung der Ausgangsfunktion an der 1. Winkelhalbierenden ist. Wenn du später mal Doppelintegrale lösen solltest, brauchst du die Umkehrfunktion, um die Integrationsvariablen zu vertauschen

Berühmte Umkehrfunktion e^x ---> ln(x)

Spiegelung der Graph an ezte metianbe => graphische Losung inshallah

HeisenbergGER  19.11.2015, 22:07

45 Grad gerate in erste kwadrant. ausgehen von Ursprung

Monkeydissam98
Fragesteller
@HeisenbergGER

Kannst du bitte in normalen sätzen schreiben weil du musst verstehen hatte das thema noch net und weis net was du meinst

Roderic  19.11.2015, 22:21
@Monkeydissam98

Der Heisenberger meint damit:

Wenn du deine Funktion in ein x/y Diagramm einzeichnest und dann das ganze an der Gerade spiegelst, die vom Nullpunkt im 45° Winkel nach rechts oben weggeht (in den 1. Quadranten)...

... dann ist der Graph deiner Funktion F jetzt der Graph der Umkehrfunktion zu F - wenn es denn immer noch die Kriterien für eine Funktion erfüllt (Surjektivität und Injektivität).

Aber das wird dir dein Lehrer in der nächsten Mathestunde noch vertickern.

HeisenbergGER  19.11.2015, 22:09

guck YouTube "was ist Relation" YouTube guck ok. Mein german ned gut

Roderic  19.11.2015, 22:23
@HeisenbergGER

Heisenberger: Keine Bange - wir verstehen dich schon.

Kaya Yanar verstehen wir ja auch ;-)