Was bringt die Umkehrfunktion?

4 Antworten

Du nutzt sie, wenn Du um 7 Uhr in der Schule sein musst, 1 Stunde Weg vor Dir hast -> und herausbekommen willst, wann Du losgehen sollst:
x + 1,00 = 7,00
f(x) = x + 1
gesucht x
Umkehrfunktion zur Addition ist die Subtraktion:
x = 7,00 - 1,00
x = 6,00

Der Glaser nutzt sie: hat 2 m² Scheibe und soll Quadrat bilden (Seitenlänge gesucht):
x² = 2
Umkehrfunktion zu x² ist Wurzel(x)=sqrt(x) = x^(1/2)
x = sqrt(2) = 1,4142135623730950488016887242...

Rechtwinkliges Dreieck:
sin(Winkel) = Gegenkathete / Hypotenuse
gesucht Winkel:
Umkehrfunktion zu sin(x) ist arcsin(x) = asin(x)
Winkel = asin(Gegenkathete / Hypotenuse ) ;

zig weitere Umkehrfunktionen hier:
http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php

hypergerd  30.04.2014, 17:59

Beispiel Permutation:
Du hast ein Kartenspiel (alle unterschiedlich) und es gibt 1124000727777607680000 Möglichkeiten sie hinzulegen.
Gesucht: Anzahl der Karten
x! = Fak(x) = 1124000727777607680000
f(x) = x! (Fakultät)
Umkehrfunktion siehe LINK:
x = aFak(1124000727777607680000)
x = 22

Manche Sachen lassen sich leichter Berechnen, wenn man mit der Umkehrfunktion rechnet. Gerade bei Verkettungen hat man manchmal Probleme, die man durch Verwendung der Umkehrfunktion umgehen kann. Oder wenn es darum geht, ob eine Sache eindeutig zuordbar ist, ist es von Bedeutung, ob die Funktion umkehrbar ist.

nofreenamefound
Fragesteller

kannst du ein beispiel sagen bei dem das der fall wäre?:)

hypergerd  30.04.2014, 17:50
@nofreenamefound

Regel: (Ableitung einer Funktion von x) = 1 / (Umkehrfunktion von y)
Beispiel:
d/dx atan(x) = 1/tan(y) ' = 1/(1+tan(y)²) = 1/(1+x²)

nofreenamefound
Fragesteller
@hypergerd

wo liegt mein Denkfehler?: ich nehme die Funktion f(x)=2x. davon die umkehrfunktion ist ja f-1(x)=x/2. aber die Ableitung von f(x) ist doch nicht 2/x?! (was herauskommen würde wenn ich (Ableitung einer Funktion von x) = 1 / (Umkehrfunktion von y) mache..

Du benutzt die Umkehrfunktion, wenn die Funktion z.B. um die y-Achse rotiert und du sie so umdrehen willst, dass sie um die x-Achse rotiert! :)

Wenn man wissen will, welche Werte im Definitionsbereich einem Ausgangswert zugrunde liegen. Wenn man die globale Form der Funktion weiß, kann man sie auch für andere Eigenschaften wie Stetigkeit, usw. untersuchen, damit man etwas über die ursprüngliche Funktion bzw. die Struktur der Räume, zwischen denen sie abbildet, aussagen kann.