Umkehrfunktion von 2x-1?

5 Antworten

Das ist auch richtig, somit weißt du, dass die Funktion f(x) an der Stelle x bzw die Tangente eine Steigung von 2 besitzt

exeri1
Fragesteller

Und wie zur Hölle zeichnet man den Graphen einer Funktion f'(x) = 2 ? Das ist hier nämlich ebenfalls gefragt.

Volens  15.02.2017, 23:07

Das ist eine Gerade!
Die Ableitung y' = 2 bedeutet eine Parallele zur x-Achse im Abstand 2
im x,y'-Koordinatensystem.

Eine Funktion f(x) = a
ist eine Parallele zur Abszisse im Abstand a.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Waldlaeufer1971  15.02.2017, 23:12

Das hilft wirklich niemandem weiter.

Volens  15.02.2017, 23:18
@Waldlaeufer1971

... ist aber die Lösung der Angelegenheit.

Wer Augen hat zu sehen, der sehe!

exeri1
Fragesteller

Schön, dass wir das bis zur 10. Klasse nicht einmal gesagt bekommen haben. Trotzdem danke. :)

Volens  15.02.2017, 23:21
@exeri1

Vielleicht sollten sich die Lehrer mal wieder darauf besinnen, Aufgaben aus den Büchern zu nehmen, statt Zettelchen zu verteilen.
Dann kommen auch solche Aufgabenstellungen vor.

Ich kann die Mathebücher kaum zählen, in denen ich die Funktionen
y = 5 oder
y = - 1/2
als Übungsaufgaben gefunden habe.

dies ist eine Gerade y=f(x)=2*x-1

allgemeine Form f(x)=m*x +b hier ist m die Steigung,die an jeder Stelle x die selbe ist.

oder abgeleitet f´(x)= 2 *x^0 und x^0 ist immer 1 !

Umkehrfunktion wäre y=m*x+b x und y vertauscht ergibt x=m*y+b nach y umgestellt y=(x-b)/m

Dies ist eine Spiegelung um y=x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das ist nicht die Umkehrfunktion, sondern die Ableitungsfunktion. Diese        ( f'(x) ) gibt die Steigung von f(x) an. Nehmen wir an, f(x) = 3x^4 : Man nimmt den Exponenten von x, und multipliziert ihn damit, daraufhin zieht man von Exponenten 1 ab:  4*3x^4-1 = 12x^3 .  Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

exeri1
Fragesteller

Wie das Ableiten funktioniert  wusste ich, aber ich war verwirrt, ob f'(x) = 2 überhaupt eine legitime Funktion ist ! Meine Frage hat aber auch falsche Eindrücke erweckt, da ich den Begriff Umkehrfunktion verwendet habe. :x

Waldlaeufer1971  15.02.2017, 23:19
@exeri1

f'(x) = 2 weil :   f(x) = 2x-1 . Da -1 kein x hat , fällt es einfach weg. (Du weisst doch sicher :  +\- irgendwas nach dem x bei der normale. funktion ist ja die verschiebung; die kann ja garnicht die steigung/form der funktion verändern). 2x = 2x^1  -> 1x2x^1-1 ( wie oben ) -> 2x^0 -> 2 ( Wenn der exponent 0 ist, fällt das x auch einfach weg)

y = f(x) =  2 * x - 1

x und y miteinander vertauschen

x = 2 * y - 1

Nach y auflösen -->

y = g(x) = (1 / 2) * (x - 1)

Das ist die Umkehrfunktion.

exeri1
Fragesteller

Das haben wir so nicht einmal im Unterricht gemacht, vielleicht hilft dir der Begriff Ableitungsfunktion weiter.

precursor  15.02.2017, 23:08
@exeri1

Du hast in deiner Frage aber nicht nach der Ableitungsfunktion gefragt, sondern nach der Umkehrfunktion.

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge !!

precursor  15.02.2017, 23:10
@precursor

y = f(x) =  2 * x - 1

Die erste Ableitung lautet -->

y´ = f´(x) = 2

exeri1
Fragesteller
@precursor

Dann tut mir es leid, dennoch verwendet unser Lehrer hauptsächlich diesen Begriff, wenn wir Aufgaben in diesem Themenbereich behandeln. Ich schätze das ist dann wohl sein Fehler.

precursor  15.02.2017, 23:13
@exeri1

Ja, das ist dumm von ihm !

Sage ihm mal, das du gehört hast, dass Ableitungsfunktion und Umkehrfunktion nicht dasselbe sind.