Umgangston bei der Bundeswehr?

6 Antworten

In jeder Einheit gibt es eine/n "Vertrauensmann/Frau". An den/die kannst Du Dich wenden und um ein klärendes Gespräch zusammen mit dem Gruppenführer bitten. So etwas ist nicht i.O. Du kannst natürlich auch eine formelle Beschwerde gem. der WBO beim KpChef einreichen.
Allerdings gleich ein warnender Hinweis: Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß der Dir dann irgendwann tatsächlich in die Fresse haut und dann vielleicht sogar noch rein zufällig einen Zeugen hat, der bestätigt, daß Du ihn angegriffen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist nicht normal

Der Ton ist bei der Bundeswehr traditionel etwas rauer.

Aber was der Gruppenführer da macht ist nicht nur unhöflich, sondern vor allem unprofessionell. -Wahrscheinlich ist er ziemlich unsicher und versucht das zu überspielen.

Vor 40 Jahren, zu Zeiten der Wehrpflicht, war das leider normal. Typisch vor allem von kleinen Würstchen, die gerade mal eine Stufe höher standen.

Ich dachte aber, dass inzwischen selbst die Bundeswehr da weiter ist.

Das kann aber auch nur ein Einzelfall sein.

Manche Leute vertragen es nicht, wenn man ihnen auch nur die kleinste Führungsposition überträgt. Das scheint so jemand zu sein. 🤔

Der Umgangston während der AGA ist normalerweise schon etwas deftiger. Allerdings ohne Grund musst Du Dich auch nicht beleidigen lassen.

vllt dachte er, du willst Dich einschleimen ^^