Umgang mit Nachbarn?

4 Antworten

Hallo, wenn man mit ihr auskommen will, dann kann man ab und zu mit ihr interagieren indem man nett zu ihr ist (ihren Rasen mit mähen oder die Tonnen zurück stellen) Kleinigkeiten kommen bei solchen älteren Menschen gut an, denn sie sind meistens einsam und langweilen sich, so haben sie ein Ereignis aber man muss sich nicht zu nahe kommen. Man kann natürlich auch mal ein Nachbarschaftsfest machen und sie überreden vorbei zu kommen (hat bei uns sehr gut funktioniert).

Aber wenn man sagt 'ok, ich möchte einfach meine Ruhe' (was auch sehr verständlich ist), dann bleibt man am besten höflich und winkt ab indem man (wie schön in einem anderen Kommentar erwähnt) sagt, man hat keine Zeit und muss zur Arbeit oder generell noch arbeiten erledigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Swantje124
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Ist ein Herr, geht noch Arbeiten, muss sich danach, hat eine wirklich anstrengende Arbeit, und vor allem am WE ausruhen, macht dann nichts, sondern sucht sich bei uns in der Straße Personen zur Unterhaltung.

Ich habe aber am WE genug zu tun und möchte nicht ständig beobachtet werden und Gespräche aufgezwungen haben.

Miriam504  24.08.2021, 08:51
@Swantje124

Wenn er Arbeiten geht, dann mag er es also gebraucht zu werden. Vielleicht sollte man sich (falls man das möchte) im Dorf mit ein paar unterhalten sodass auch mal Kinder zu ihm gehen damit er sich nicht ausgeschlossen fühlt ohne dass du andauernd die Initiative ergreifst.

Ich weiß, dass viele den Umgang mit älteren Menschen nicht mögen weil es eben anstrengend ist aber es lohnt sich auch. Ältere Menschen haben mehr zu geben als es scheint und mein eigenes Herz erträgt es nicht, jemanden so einsam und leidend zu sehen (denn genau das tun sie. Einsamkeit bei Menschen, gerade älteren, hat schlimme Psychologische Folgen und es tut ihnen auch weh sowohl körperlich als auch geistig)

Aber man muss sich nicht alleine oder nur mit dieser Person beschäftigen und vielleicht wäre es schon mit einem Bier nach der Arbeit getan. In diesem Alter vergessen die sowas nicht und ist eine extreme Freude für sie, einfach spontan eingeladen zu werden. Und klar, derjenige wird einen dann öfter ansprechen und dann kann man aber ohne Probleme sagen :" Klaus (beispiel name), ich weiß das du gerne mit mir reden magst aber ich muss das hier im Garten hinter mich bringen und danach kann man gerne ein bier trinken (zum beispiel)" und je nach dem wie lange es dauert ist es auch schon spät und Klaus ist im bett und ist nicht frustriert und du nicht genervt über die Gespräche.

Freundlich aber bestimmt sagen, dass man im Moment keine Zeit habe und weitergehen.

Höflich bleiben und sagen, dass man jetzt weiter muss.

Wie schon erwähnt bleib freundlich

Swantje124
Fragesteller

Ist leider schwierig, wenn sie stundenlang neben einen stehen, wenn man draußen z. B. im Garten etwas machten möchte.

Shany  16.08.2021, 12:56
@Swantje124

Ok das geht zu weit

Dann ignoriere sie und arbeite im Garten