Umgang mit kritikunfähigem Partner?

7 Antworten

Es ist schwierig mit einem " schmollenden Kind" zusammen zu sein. Er lässt sich nichts sagen und schon gar nicht von dir . Irgendwie ist er in der Trotzphase stecken geblieben. Er bezweifelt auch die Beziehung. Das Problem liegt vielleicht in seiner Vergangenheit. Da sollte man nachhaken. Ansonsten sehe ich da wenig Sinn in dieser Beziehung.

Du kannst ihn nicht ändern, er wird immer so bleiben, bzw reagieren. Entweder du kommst damit klar und akzeptierst auch Sachen wie das beschriebene Beispiel vom Händewaschen oder du hast immer wieder diese Tage, an denen er nicht mit dir reded. Du musst selbst entscheiden, wie weit du das mitmachen kannst ohne dich selbst total aufzugeben.

Würde bei dem Beispiel wohl zwei bis drei Seifenstücke mehr ans Waschbecken legen.

Manche Menschen muss man leider so behandeln, sofern man sie nicht verlassen kann/möchte.

Mit manchen kann man einfach nicht reden.

Da muss dann die eigene Wahrnehmung darauf kommen.

In dem Fall: Die Augen sehen die übermäßige Anzahl an Waschmittel.

Folge: Eine Frage wird dich bald erreichen "Warum stehen 4 Seifenspender am Waschbecken?"

Deine Antwort: "Damit man sich die Hände wäscht "

Wenn dann ein blöder Spruch kommt, reagiert man bestenfalls mit Schweigen und einem kurzen ernsten Blick.

Du brauchst eine andere Herangehensweise, denn bisher konnte er Deine Kritik abwiegeln. Das führt aber nicht zur Verbesserung der Umstände. Also ein Anliegen mit Konsequenz verbinden, z.B:

Lass mich bitte zuerst ins Bad, weil nach Dir muß ich erst putzen, damit ich's nutzen kann.

Oder : Wenn Du heute den Müll nicht rausbringst, werde ich heute Abend nix kochen.

xNamex  05.09.2025, 07:34

Den ersten Vorschlag finde ich gut.

Beim letzten kippt man nur Öl ins Feuer und eröffnet eine neue Front.

Ganz ehrlich? Jemand, dem ich als erwachsenem Menschen erst mal (vergeblich) beibringen muss, dass man sich nach dem Toilettengang die Hände wäscht, wäre nicht mein Partner. Das lernt man als Kleinkind!

Ich habe wahrlich keinen Putzfimmel, aber so jemand wäre hygienetechnisch nicht mit mir kompatibel. Wer weiß, was da noch so im Verborgenen abläuft, wo ich mich schütteln würde vor Ekel.